Vorteile der Fertigbauweise
Die Fertigbauweise hat einige Vorteile gegenüber der Massivbauweise. Das sind:
- die geringe Bauzeit
- die niedrigen Kosten
- die Umweltverträglichkeit
Kurze Bauzeit
Wenn Sie sich für Fertigelemente entscheiden, profitieren Sie von einer kurzen Bauzeit. Denn die einzelnen Fertigteile werden bereits beim Hersteller so produziert, dass Sie bei Ihnen vor Ort nur noch zusammengesetzt werden müssen, was nur wenige Tage dauert. Und sobald der Innenausbau sowie Wasser- und Elektroinstallationen erfolgt sind, können Sie einziehen.
Übrigens: Der Innenausbau dauert länger, je spezieller die Nutzung des Anbaus ist. Ein zusätzliches Kinderzimmer braucht nur elektrische Leitungen, während Wasserrohre und ein Kanalisationsanschluss verlegt werden müssen, wenn Sie auch ein Bad anbauen wollen.
Den längsten Teil des Bauens nehmen aber in der Regel die Planung und das Genehmigungsverfahren ein, die Baustelle selbst besteht nur kurze Zeit.
Niedrige Kosten
Ein Fertiganbau kann in Modulen hergestellt werden. Evtl. verkauft die Firma, bei der Sie die Fertigteile in Auftrag geben, sehr viele dieser Module, wodurch sie ziemlich günstig sind. Ebenfalls die Kosten positiv beeinflussend ist die Tatsache, dass unter dem Anbau in der Regel kein Keller geplant wird (obwohl das natürlich möglich ist).
Nicht ganz so niedrig sind die Kosten, wenn Sie einen individuellen Fertiganbau planen, denn dann müssen die einzelnen Teile genau auf Ihre Wünsche zugeschnitten werden. Aber auch das ist noch günstiger, als mit Beton oder Stein zu bauen.
Umweltverträglichkeit
Häuser in Fertigbauweise bestehen in der Regel aus Holz und Leichtbauplatten. Die Verwendung dieses nachwachsenden Rohstoffs fügt der Umwelt viel weniger Schaden zu als die Herstellung von Beton. Versehen Sie den Fertiganbau zusätzlich mit natürlichem Dämmstoff, ist die Umweltverträglichkeit noch höher.