Welche Farben sind »modern«?
Eine Hausfassade modern zu streichen, das bedeutet in jedem Fall, Farbtöne zu wählen, die dem aktuellen Trend entsprechen. Grautöne aller Art untereinander zu kombinieren, das ist im Moment äußerst angesagt, ebenso wie dabei strahlendes Weiß ins Spiel zu bringen.
Doch auch »bunte« Farben werden aktuell gern und häufig verwendet. Für größere Flächen greifen die meisten Hausbesitzer eher auf zarte Pastelltöne zurück, wie helles Grün, Blau oder Gelb, während kleine Flächen als Kontrastprogramm durchaus in satten Farben erstrahlen.
Moderne Gestaltungsideen für Ihre Fassade
In der heutigen Zeit nutzen Hausbesitzer gern eine klar konturierte, lineare Formensprache. Mit geraden Zierstreifen und stilisierten Mustern befinden Sie sich also auf der richtigen Seite, ebenso werden Rechtecke, Quader und Rauten sehr gern gesehen.
Doch es geht auch anders: Wie wäre es, Ihre Hausnummer schwungvoll in Szene zu setzen? Bringen Sie mit dem Pinsel die Nummer in Großformat auf die Fassade und arbeiten Sie sie in ein schmückendes Muster ein.
Auch mediterran anmutende Lasuren sind noch immer richtig »in«. Sonnenfarben wie Terrakotta, Orange oder kräftiges Gelb lassen Ihr Haus so richtig erstrahlen; lasurartig aufgebracht ergibt sich ein luftiges, lebendiges Bild.
Daran sollten Sie beim Anstrich denken!
Natürlich gibt es neben der eigentlichen Gestaltung noch einige weitere Dinge zu bedenken, wenn es darum geht, die Hausfassade modern zu streichen. Hier eine Liste der wichtigsten Punkte:
- Fenster und Türen sauber abkleben
- modernen Putz in schöner Struktur hinterlegen
- auf tragfähigen, sauberen Untergrund achten
- Farbe vorzugsweise maschinell anmischen lassen
- auf gleichmäßigen Farbauftrag achten
- immer Nass-in-Nass arbeiten
- auf großen Flächen keine Pause einlegen
- nicht bei Temperaturen unter 5 Grad streichen
- nicht bei Regenwetter streichen
- nicht bei starker Sonneneinstrahlung streichen