Die Schimmelbeseitigung mit einfachen Hausmitteln statt Chemie
Es gibt im Fachhandel zahlreiche Spezialentferner, welche aggressive Stoffe enthalten. Diese sind nicht nur für die Schimmelpilze in einer Dusche oder im Badezimmer schädlich, sondern gegebenenfalls auch für Ihre eigene Gesundheit. Hausmittel haben den Vorteil, dass diese fast in jedem Haushalt vorhanden sind. Außerdem sind sie deutlich weniger schädlich als die chemischen Mittel. Die Schimmelpilze entstehen überall dort, wo eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, was in der Dusche mehr gegeben ist. Leider wird die Dusche oft nicht so gründlich gelüftet, wie dies im Idealfall gemacht werden sollte. Sehr schnell entsteht so ein ideales Milieu für die Schimmelbildung. Betroffen sind oft die Silikonfugen im Randbereich der Dusche sowie an der Duschkabine.
Welche Hausmittel für die Schimmelbeseitigung geeignet sind
Tatsächlich gibt es einige Mittel, die Sie wahrscheinlich sogar zuhause haben und welche für die Schimmelbeseitigung sehr gut eingesetzt werden können. Hier sind einige davon:
- Essig oder Essigessenz
- Alkohol und Spiritus
- in Wasser aufgelöste Hefe
Essig gehört zu den am vielfältigsten einsetzbaren Hausmitteln, besonders im Bereich der schonenden Badreinigung auf einfache Weise. Alternativ können Sie auch Essigessenz verwenden, deren Säuregehalt etwas höher ist. Für die Schimmelbeseitigung ist die Essigessenz sogar noch etwas besser geeignet als der normale Lebensmittelessig.
Die Anwendung von Mitteln aus dem Haushalt
Auch Alkohol oder Spiritus können sehr gut für die Schimmelbeseitigung eingesetzt werden. Vor allem gut geeignet ist er für die Untergründe, die empfindlich für die Essigsäure sind. Achten Sie allerdings darauf, dass es sich um mindestens 70-prozentigen Alkohol handelt, damit sich dieser für die Schimmelbeseitigung eignet. Beachten Sie aber, dass der Alkohol unter Umständen leicht entzündlich ist und sich sehr schnell verflüchtigt. Auch in Wasser aufgelöste Hefe kann gegen einen Schimmelbefall in der Dusche eingesetzt werden, beispielsweise durch das Auftragen mit einer Zahnbürste. Lassen Sie das Mittel etwa zehn Minuten lang einwirken, bevor Sie die auf diese Weise behandelten Oberflächen abwaschen.