Diese Möglichkeiten gibt es, eine Haustür automatisch abschließen zu lassen
Wenn sich die Tür nach dem Zufallen selbstständig abschließt, spricht man auch von einem Automatikschloss. Ein solches kann grundsätzlich leicht nachgerüstet werden und verspricht deutlich erhöhte Sicherheit. Dabei gibt es verschiedene Systeme, die wir Ihnen in diesem Artikel vorstellen möchten:
- die mechanisch-automatische Verriegelung,
- die halbmotorisch-automatische Verriegelung,
- die vollmotorisch-automatische Verriegelung.
Das mechanische Automatikschloss
Eine mechanisch-automatische Verriegelung funktioniert ohne jeden Einsatz von Elektronik und – wie der Name schon sagt – rein mechanisch. Beim Zufallen der Tür fallen dabei auch die Verschlussbolzen wieder an ihren Platz – was bei herkömmlichen Türen erst passiert, wenn der Schlüssel im Schloss gedreht wird. Mechanische Automatikschlösser sind die günstigste Variante, besitzen aber auch Nachteile. So muss diese Schlossart stets manuell geöffnet werden, ein Öffnen mittels Türsprechanlage ist nicht möglich. Daher bietet sich diese Variante meist nur in sehr alten Häusern an.
Das halbmotorische Automatikschloss
Bei einem halbmotorisch-automatisch verriegelten Schloss fallen die Verschlussbolzen ebenfalls nach dem Zufallen der Tür wieder ins Schloss, wodurch die Tür fest verschlossen ist. Es steht allerdings ein Motor zur Verfügung, der die Tür, elektronisch geregelt ohne manuellen Zugriff, öffnen kann. So können eine Gegensprechanlage, aber auch ein Fingerabdrucköffner und ähnliches integriert werden, was diese Lösung deutlich moderner macht.
Das vollmotorische Automatikschloss
Grundsätzlich ist die Funktionalität einer vollmotorisch-automatisch verriegelten Tür der einer Tür mit halbmotorischem Automatikschloss relativ identisch. So lassen sich auch hier elektronische Öffnungsmechanismen oder eine Türsprechanlage umsetzen. Zusätzlich aber werden die Verschlussbolzen der Tür beim Zufallen ebenfalls durch einen Motor verschlossen. Dies sorgt stets für einen festen, luftdichten Abschluss der Tür. Das macht sie nicht nur besonders einbruchsicher, es dämmt auch perfekt gegen Wärmeverluste.