Welche Funktionen besitzt eine Haustürschwelle?
Viele halten die Schwelle der Haustür für ein rein kosmetisches Bauteil. Dabei hat eine Haustürschwelle, egal wie sie ausgeführt wurde, verschiedene Aufgaben:
- Sie trennt Innen- und Außenbereich optisch.
- Sie gleicht unterschiedliche Bodenhöhen im Innen- und Außenbereich aus.
- Sie ist ein wichtiger Teil der Wärmedämmung im Türbereich.
- Sie schützt gegen Schall von außen.
- Sie verhindert, dass Niederschlagswasser ins Haus eindringt.
Wie lässt sich eine Haustür ohne Schwelle technisch umsetzen?
Einfach auf die Haustürschwelle zu verzichten ist also keine Option. Allerdings stellt die Türschwelle Hausbauer auch vor Herausforderungen. Der wichtigste Aspekt dabei ist die Barrierefreiheit. Grundsätzlich kann auch eine Schwelle bis zu zwei Zentimetern Höhe noch als barrierefreie Schwelle umgesetzt werden. Eine wirklich komfortable Nutzung auch im Alter oder im Fall einer Behinderung ist allerdings nur gegeben, wenn die Schwelle wirklich komplett flach ist. Eine solche nennt man auch Neubauschwelle, im Vergleich zur erhöhten Altbauschwelle.
Eine Neubauschwelle muss nach unten stets mit einer guten Schwellendichtung versehen werden. Am besten ist hier die Umsetzung als Magnetdichtung. Dabei werden magnetische Bänder sowohl in der Schwelle als auch unten im Türblatt montiert. Wird die Tür geöffnet, zieht sich die Dichtung in den Boden zurück, wird sie geschlossen zieht das Magnetband der Tür sie nach oben. So entsteht ein sehr dichter Abschluss der Tür nach unten.
Eine Alternative sind Absenkdichtungen. Das Funktionsprinzip ist ähnlich wie bei einer Magnetdichtung, nur dass hier mit Hilfe von Federn ein Dichtungsblock vom Türblatt nach unten abgesetzt wird, sobald die Tür sich schließt. Auch dies passiert automatisch und verbessert den Abschluss der Tür nach unten. Der Vorteil hier ist, dass Absenkdichtungen leichter nachgerüstet werden können.
Was ist günstiger: Haustür mit oder ohne Schwelle?
Eine klassische Altbauschwelle, also eine sichtbare, auf den Boden aufgesetzte Schwelle, ist in der Regel bei vergleichbarer Funktion deutlich günstiger. Wenn Sie allerdings fürs Alter vorsorgen oder im Mehrfamilienhaus eine Tür einbauen möchten, sollten Sie unbedingt auf eine barrierefreie Schwelle setzen.