Kann ich meine Haustür überhaupt mit Lasur streichen?
Um eine Haustür mit Lasur streichen zu können, sollte sie besser keine Lackschicht tragen. Denn Lasurfarben sind darauf geeicht, in die offenen Poren einzudringen und sich dort festzuhaften. Lack jedoch versperrt den Weg und hindert die Lasur daran, sich zu entfalten.
Sie müssten in diesem Fall den Lack zuerst vollständig entfernen, um die Lasur dann auf das nackte Holz zu streichen. Lasur auf Lasur zu streichen ist hingegen möglich, wenn es sich um zwei Kunstharzlasuren oder zwei Acryllasuren handelt. Anschleifen sollte trotzdem immer selbstverständlich sein.
So streichen Sie Ihre Haustür mit Lasur: eine Anleitung
- Dünnschichtlasur
- optional: Holzspachtelmasse
- 60er bis 80er Schleifpapier
- optional: Schleifklotz / -maschine
- Staubbesen
- Spachtel / Kittessen
- 1 Rolle Klebeband
- hochwertiger Ringpinsel
1. Holz sauber schleifen
Zuerst schleifen Sie alle Holzoberflächen sauber ab, damit die Lasur später wirklich hält. Lose Farbschollen müssen komplett runter. Danach alles gründlich abstauben.
2. Löcher und Risse spachteln
Spachteln Sie mit einer farblich angeglichenen Holzspachtelmasse alle Risse und Löcher bei. Nach dem Trocknen steht noch einmal ein Schleifgang an, um völlig ebene Flächen zu erzeugen. Entstauben nicht vergessen!
3. Metallteile abkleben oder abbauen
Im nächsten Schritt schützen sie die Metallelemente vor der Lasur, entweder durch Abkleben oder Demontieren. Wenn Sie sich ganz sicher sind, drumherum streichen zu können, dann lassen Sie das Teil an seinem Platz.
4. Haustür streichen mit Lasur
Jetzt öffnen Sie die Lasur, rühren Sie kräftig auf und streichen Sie das Material mit gleichmäßigen Pinselstrichen auf die Oberfläche. Fangen Sie bei den schmalen Seitenkanten an und arbeiten Sie sich zu den großen Sichtflächen vor. Achtung: Lasur immer dünnschichtig streichen, aber ohne Lücken!
5. Trocknen lassen
Nehmen Sie die Klebebänder ab und lassen Sie die Haustür gründlich trocknen. Eventuell legen Sie einen zweiten Anstrich nach, wenn Ihnen das Ergebnis zu schwach ausfällt.