Lässt sich ein Türdämpfer an der Haustür nachrüsten?
Ja, ein Türdämpfer kann nachgerüstet werden. Zwar ist es grundsätzlich besser, von Anfang an eine Tür mit integriertem Dämpfer zu wählen. Das liegt aber in erster Linie an der besseren Optik. Denn ein Türdämpfer zum Nachrüsten sitzt stets als gut sichtbarer Kasten oben am Türblatt. Möchten Sie einen Türdämpfer nachrüsten, achten Sie darauf, ein für Haustüren geeignetes Modell zu wählen. Produkte für Zimmertüren besitzen unter Umständen nicht genug Dämpfungswirkung für eine schwerere Haustür.
Wie wird der Türdämpfer montiert?
Möchten Sie einen Türdämpfer nachrüsten, so müssen Sie diesen direkt auf Ihr Türblatt montieren. An der Haustür sollte dies möglichst an der Innenseite geschehen. Es gibt dabei verschiedene Montageoptionen:
- oben an der Bandseite,
- oben mittig,
- oben an der Bandgegenseite.
Welcher Montageort der richtige ist, hängt von Ihrer Haustür und dem gewählten Türdämpfer ab. Die meisten Produkte werden bei Türen, welche nach innen öffnen, an der Bandseite angebracht. Analog dazu muss ein Dämpfer an einer nach außen öffnenden Haustüre an der Bandgegenseite montiert werden – wobei dies seltener der Fall ist.
Eine Variante ist die Montage in der Mitte der Tür. Bei einigen Produkten ist dies der Standardort für die Anbringung, kann aber generell als Alternative gewählt werden. Denn eine mit Türdämpfer ausgestattete Tür lässt sich oft nicht mehr so leicht öffnen. Wohnen ältere Menschen oder Kinder im Haus, ist es möglich, dass diese die Tür ohne Hilfe nicht mehr öffnen können. Eine Anbringung in der Mitte kann den Druck des Dämpfers auf die Tür verringern, sie lässt sich leichter öffnen.
Wie funktioniert der Türdämpfer überhaupt?
Ein Türdämpfer zum Nachrüsten fängt die zufallende Tür etwas vor dem Schließpunkt ab und zieht sie dann kontrolliert ins Schloss. Dadurch fällt die Tür auch dann leise ins Schloss, wenn man sie nicht bewusst schließt. Zudem ist sie immer fest verschlossen und kann nicht versehentlich offen stehen – ein wichtiger Aspekt in Sachen Einbruchschutz.