Welcher Kies in welcher Größe eignet sich für eine Hausumrandung?
Sie können Kies für die Hausumrandung beim Baufachhandel oder direkt im Schotter- oder Kieswerk kaufen. Die angebotenen Produkte unterscheiden sich in verschiedenen Faktoren:
- Körnung, also Größe der einzelnen Kiessteine,
- Farbe und Muster der Steine,
- Preis, meist pro Tonne,
- Verpackung.
In Sachen Körnung und Farbe können Sie nach Ihrem persönlichen Geschmack entscheiden. Viele Hausbesitzer setzen moderne Ideen für die Hausumrandung wie die Verwendung großer, weißer Kiesel um. Meist werden Körnungen zwischen 16 und 32 Millimetern verwendet, da hier das Wasser besonders gut abfließen kann. Grundsätzlich ist aber jede Körnung geeignet.
Anleitung: So wird die Hausumrandung aus Kies angelegt
Sie können die Hausumrandung mit oder ohne Begrenzung anlegen. Ohne eine Begrenzung fallen zwar die Baukosten niedriger aus, dafür verteilt der Kies sich eher im Rest des Gartens. Soll eine Begrenzung angelegt werden, werden dafür zunächst die Begrenzungssteine fest gemauert oder betoniert. Unter dem Kies sollte das Erdreich oder eine weitere Schicht Sand liegen. In jedem Fall muss das Wasser gut darin versickern können. Bei Staunässe braucht es eine Drainage. Abschließend kann der Kies in der gewünschten Höhe eingefüllt werden.
Wieviel Kies benötige ich und was kostet er?
Das hängt ganz davon ab, wie breit die Hausumrandung ausfällt. Empfohlen werden 30 bis 40 Zentimeter, mindestens 15 sollten es sein. Auch die Höhe der Kiesschicht und die Länge spielen eine Rolle. Im Internet finden Sie praktische Rechner zum Bestimmen der nötigen Menge.
Die Preise für Kies unterscheiden sich stark, je nachdem, wo Sie den Kies kaufen, um welchen Kies es sich handelt und wie er geliefert und verpackt wird. Lose Ware direkt aus dem Kieswerk ist teilweise schon ab 15 Euro pro Tonne zu haben. Praktischer ist die Lieferung im sogenannten Big Bag. Hier kostet eine Tonne Kies bis zu 200 Euro. Etwas teurer ist der beliebte Basaltsplitt: Er schlägt im Big Bag mit etwa 230 Euro pro Tonne zu Buche.