Wenn im Keller ein Bad mit Dusche installiert werden soll
Wollen Sie in Ihrem Keller ein Badezimmer mit Dusche einbauen, sollten Sie dabei auf einige Dinge achten. Das Hauptproblem besteht darin, eine geeignete Wasserversorgung und eine Abwasserableitung zu verlegen, da der Keller bekanntermaßen sehr tief liegt und die Ableitung der Abwässer oft ein Problem darstellt. Dies gilt insbesondere dann, wenn eine bodenebene Dusche oder eine Dusche mit einer sehr flachen Duschwanne eingebaut werden soll, wodurch der Einbau einer Abwasserleitung schwierig wird. Oft kann das Problem nur mit einer geeigneten Hebeanlage für die Abwässer gelöst werden.
Wofür wird eine solche Hebeanlage eingesetzt?
Eine Hebeanlage für die Abwässer in privaten Haushalten ist inzwischen keine Seltenheit mehr. Eine solche Hebeanlage enthält eine Pumpe und ein Sammelgehäuse. In dieses Gehäuse fließt das Duschwasser hinein. Die Pumpe sorgt für einen ausreichend schnellen Abtransport der anfallenden Abwässer in die Kanalisation. Eine solche Hebeanlage stellt eine einfach zu installierende Möglichkeit dar, wenn Sie in einem tief liegenden Keller sonst kaum Möglichkeiten haben, die Abwässer ausreichend schnell abzuleiten. Die Funktion dieser Anlage ist wie folgt:
- Die Abwässer gelangen zunächst in einen Sammelbehälter, das so genannte Sammlergehäuse in der Hebeanlage.
- Bei Bedarf schaltet sich automatisch eine elektrisch betriebene Pumpe ein, die für einen Abtransport der Abwässer sorgt.
- Der durch die Schwerkraft kaum zu überwindende Höhenunterschied wird überwunden, so dass die Abwässer einwandfrei in die Kanalisation abfließen können.
Warum solche Anlagen oft notwendig sind
In den meisten Häusern erfolgt die Ableitung der Abwässer in die Kanalisation ausschließlich mithilfe der Schwerkraft, also durch ein ausreichendes Gefälle. Dies funktioniert allerdings nur dann, wenn dieses notwendige Gefälle für eine Entwässerung vorhanden ist. In vielen Häusern wird dieses Gefälle nur bis zum Erdgeschoss sichergestellt. Der Keller liegt darunter, so dass die darin entstehenden Abwässer nicht mehr alleine durch die Schwerkraft abgeleitet werden können. Der entsprechende Niveauunterschied muss daher durch eine elektrische Pumpe ausgeglichen werden.