Gleichbleibend heißt 140 oder 180 bis 200 Grad Celsius
Die üblicherweise von Privathaushalten erworbenen Heißklebepistolen mit Gerätepreisen bis zu zwanzig Euro heizen nur auf eine gleichbleibende Endtemperatur auf. Bei Klebestäben oder Sticks mit sieben und acht Millimetern Durchmessern wird die Verarbeitungsfähigkeit nach etwa zwei Minuten erreicht. Durchmesser mit elf und zwölf Millimeter brauchen etwa fünf Minuten.
In Handel sind zwei Varianten erhältlich. Die Niedrigtemperaturheißklebepistole mit einer Endtemperatur von 140 Grad Celsius (°C) und Hochtemperaturgeräte mit 180 bis 200 °C. Dementsprechend kann nicht jede Klebung mit jeder Pistole ausgeführt werden. Ein wenig Einfluss kann durch den Abstand zur Auftragsfläche, die Austrittsgeschwindigkeit und die Klebermenge und genommen werden.
Mit gleichbleibender Temperatur nur grobe Einteilung möglich
Wer vor allem weichere Stoffe wie Polystyrol, Kunststoff oder mit der Heißklebepistole klebt, hat mit einem Gerät mit niedrigerer Temperatur (140 °C) das passende Werkzeug.
Mit der hohen Temperatur zwischen 180 und 200 °C werden und würden die Klebeoberflächen und Untergründe schnell zu stark nachgeben oder sogar schmelzen. Wenn beispielsweise Glas mit der Heißklebepistole geklebt wird, entsteht bei 140 °C sicher kein ausreichender Halt.
Technische Unterschiede beim Applizieren
Bei der Anwendung der Heißklebepistole drückt sich der Klebestab beziehungsweise Stick stückweise durch die Heizeinheit. Dadurch bestimmt sich die Höchstgeschwindigkeit und Menge des austretenden und nutzbaren geschmolzenen Klebstoffs. Das Kleben reduziert sich auf Punkte oder schmale Streifen.
Justierbare und temperaturgeregelte Geräte
Lässt sich die Temperatur einstellen und regeln, können folgende spezifischen Parameter individualisiert werden:
- Endtemperatur kann auf Kleberart eingestellt werden
- Endtemperatur kann auf beteiligte Materialien und Werkstoffe eingestellt werden
- Durchsatz des Klebstoffs kann in der Menge angepasst werden
- Die im Kleber „angekommene“ Temperatur hat geringeren Leistungsverlust
- Auch großflächigeres Arbeiten wird ermöglicht