Sandstrahlen versus schleifen
Wenn alte Heizkörper Rostflecke haben, oder neu lackiert werden sollen, müssen Sie zuerst von allen alten Lackschichten befreit werden. Das bedeutet, man muss sie komplett abschleifen.
Das gestaltet sich aber gerade zwischen den Rippen des Heizkörpers sehr schwierig. Um hier alle Lackschichten und den gesamten Rost abzubekommen, ist eine Menge Aufwand nötig.
Sandstrahlen ist wesentlich schneller und effektiver. Mit dem geeigneten Strahlmittel werden alle Lackschichten und der gesamte Rost vollständig entfernt. Danach kann einfach grundiert und neu gestrichen werden.
Die Preise für das Sandstrahlen sind je nach Dienstleister unterschiedlich. Es gibt Unternehmen, die sich auf das Strahlen spezialisiert haben, aber auch die meisten größeren Malerbetriebe und auch Lackierereien verfügen über die entsprechenden Geräte zum Sandstrahlen. Bei günstigen Angeboten kostet das Sandstrahlen eines Heizkörpers ungefähr um die 30 EUR.
Lohnt sich das Sandstrahlen und Neu-Lackieren?
Sehr oft taucht die Frage auf, ob es sich überhaupt lohnt, alte Heizkörper – vor allem solche aus Gußeisen – überhaupt zu erhalten, oder ob sie aufgrund der besseren Wärmeeffizienz neuer Heizkörper nicht ohnehin am besten getauscht werden sollten.
Die Frage lässt sich nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten: Gußheizkörper speichern die Wärme deutlich länger als Strahlröhrenheizkörper, brauchen aber dafür eine höhere Temperatur, bevor sie Wärme abgeben.
In Verbindung mit modernen Niedrigtemperaturkesseln in der Heizanlage ist die Heizwirkung damit also voraussichtlich schlechter, bei einer älteren Heizungsanlage, die noch mit Temperaturen von deutlich über 50 °C arbeitet, machen sich dagegen das bessere Wärmespeichervermögen und die längere Wärmeabgabe positiv bemerkbar.
Es hängt also immer von den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort ab, ob ein Tausch sinnvoll ist, oder die Erhaltung mehr Vorteile bringt.
Dichtigkeitsprüfung
Natürlich ist wesentlich, dass die alten Heizkörper noch völlig dicht sind. Vor der Wiedermontage sollte deshalb unbedingt eine Dichtheitsprüfung durchgeführt werden. Mit dem Entfernen alter Lackschichten und Roststellen kommt es oft zu Undichtigkeiten.