Welcher Platz eignet sich für einen Heizkörper?
Heizkörper unter dem Fenster
Der günstigste Platz für einen Heizkörper unter der Dachschräge, ist der Platz unter einem Dachschrägenfenster einem Giebelfenster oder einer Gaube. Hier ist die Luftzirkulation durch die etwas kältere Luft am Fenster am wirksamsten.
Heizkörper am Kniestock
Die meisten Dachschrägen besitzen einen Kniestock. Das ist das Stück senkrecht aufgemauerte Wand auf der die Dachkonstruktion aufliegt. Die Höhe des Kniestocks ist unterschiedlich. Je höher der vorhandene Kniestock ist, umso mehr Stellfläche ist darunter vorhanden. Da Heizkörper schon ab einer Höhe von 20 cm angeboten werden, eignet sich auch ein niedriger Kniestock für die Befestigung eines solchen. Um die nötige Wärmemenge abzugeben, muss er entsprechend länger ausfallen.
Heizkörper an der Giebelwand
An einer Giebelwand hat man genug Platz, um selbst einen größeren Heizkörper zu platzieren. Sie ist oftmals die einzige gerade Wand im Dachgeschoss, wenn auch seitlich durch zwei Dachschrägen begrenzt. Eine Giebelwand eignet sich deshalb auch bestens, um Möbel oder Regale zwischen den Dachschrägen einzubauen. Deshalb sollte man sich hier nur im Ausnahmefall den Platz mit einem Heizkörper verstellen. Auch wenn Sie derzeit keine Möbel selbst in die Dachschräge einbauen möchten, ist doch ein späteres Vorhaben mit erheblichem Mehraufwand verbunden.
Alternativ Wandflächenheizung
Hierbei wird die Wärme direkt von der Wand abgestrahlt. Dafür werden wassergefüllte Heizschlangen direkt an der Dachschräge verlegt, anschließend verputzt oder mit Trockenbauplatten verkleidet. Dabei handelt es sich um das gleiche System, wie bei einer Warmwasser-Fußbodenheizung. Der Vorteil dabei, es stören keine Heizkörper auf der ohnehin schon begrenzten Grundfläche einer Dachgeschosswohnung.