Problem beim Verstecken eines Heizkörpers: Er muss weiter heizen können
Heizkörper sind rein funktionale Geräte und verschwenden dementsprechend nicht viel Energie auf äußeres Design. Eine durchkomponierte Einrichtung kann unter der dumpfweißen Kasten- oder Rippenoptik sicherlich leiden. Immerhin nimmt der Heizkörper durch seine Größe und seinen ziemlich zentralen Platz unter dem Fenster doch eine vergleichsweise prominente Stellung im Raum ein.
Nun könnte man den hässlichen Heizkörper ja einfach hinter Möbeln oder einem Vorhang verbergen. Würde das nur nicht seine Heizwirkung wesentlich beeinträchtigen. Damit der Heizkörper seine Wärme effektiv abgeben und im Raum verteilen kann, muss Konvektion stattfinden. Dazu ist neben der Luftzirkulation durch das Fenster ausreichend Platz vor dem Heizkörper nötig.
Um den Heizkörper ohne Behinderung der Heizwärmekonvektion ganz oder zumindest halbwegs aus dem Blickfeld verschwinden zu lassen, gibt es folgende Möglichkeiten:
- Verkleidung kaufen oder bauen
- Heizkörper-Dekorfolie anbringen
Verkleidung – vorgefertigt oder selbst gemacht
Eine gängige und solide Lösung, einen Heizkörper zu verstecken, ist eine Kastenverkleidung mit durchlässiger Front. Solche Verkleidungen bestehen üblicherweise aus Holz und sind vorgefertigt auf dem Markt verfügbar. Hierbei kann es aber Probleme mit den Maßen geben, schließlich sind Heizkörper größentechnisch nicht genormt. Gerade die verbreiteten Rippenradiatoren sind mit ihrem segmentierten Aufbau auf individuelle Breiten ausgelegt.
Wenn Sie handwerklich geschickt und motiviert sind, können Sie sich eine solche Verkleidung aber auch selber bauen. Dazu müssen Sie im Grunde nur einen Rahmen aus Holzbrettern oder Spanplatten konstruierten, der zu vorn und seitlich mindestens 8 und oben mindestens 10 cm Platz zum Heizkörper lässt. Die Front kann mit einem Holzgitter, einzelnen Holzlatten oder einer perforierten Holzplatte gestaltet werden.
Heizkörper-Dekorfolie
Eine etwas weniger aufwändige und kostengünstige, allerdings auch vielleicht weniger effekt- und stilvolle Lösung sind Heizkörper-Dekorfolien. Diese Zierelemente werden magnetisch am metallenen Heizkörper aufgebracht und kaschieren ihn hinter Motiven wie Südseestränden oder Holzscheiten. Manche Anbieter drucken auch persönliche Motive und Fotos ab.
Hinter Heizkörper-Dekorfolien lassen sich allerdings nur Plattenheizkörper verstecken – Rippenradiatoren müssen hier ausscheiden.