Gleichmäßiges Raumklima
Mit einer richtig berechneten Verteilung der Heizkörper im Raum, bei der Konvektion und Strahlung gut gemischt wurden, hat man überall im Zimmer die gleiche Temperatur. Vor allem entsteht dann keine Zugluft. Daneben sollte aber natürlich auch auf eine Anordnung geachtet werden, die keine Energie verschwendet.
Höhe und Abstand zum Fenster
Die Funktion eines Heizkörpers wird stark beeinträchtigt, wenn die Luft nicht frei zirkulieren kann. Daher muss auch der Abstand zum Fenster und zur Wand genau berechnet werden. Gerade bei bodentiefen Fenstern ist der Abstand wichtig. Sollte das Fenster noch nicht den neuesten Normen der Energieeinsparverordnungen genügen, würde die Wärme sonst direkt zum Fenster hinausgeheizt werden.
- Höhe vor dem Fenster
- Fensterbank auf dem Heizkörper
- Bodenkanalheizung
- Abstand zum Fenster
- Vorhänge nicht direkt am Heizkörper
Designobjekte oder Heizkörper
Bei einer großen Fensterfront kann ein hässlicher Heizkörper die Optik vollkommen ruinieren. Die Heizungsbauer haben das aber längst erkannt. Es ist daher heute gar nicht mehr nötig, einen normalen Rippenheizkörper vor das schöne Fenster zu setzen.
Es gibt zahlreiche Varianten von besonders schönen Modellen. Je nach Einrichtung darf es heute sogar ein farbiger Heizkörper sein, der sich besser in die Umgebung einfügt.
Bodenkanalheizung
Sollen bodentiefe Fenster einer Fensterfront nicht durch einen Heizkörper verstellt werden, ist eine Bodenkanalheizung die Lösung. Je nach Raumgröße können Sie die Bodenkanalheizung auch mit einem Heizkörper kombinieren, der in einer kühlen Raumecke angebracht wird.