Heizungsrohre verkleiden auf mehrerlei Art und Weise
Heizungsrohre sollten Sie nach Möglichkeit verstecken, da diese weder schön aussehen noch praktisch sind. Es gibt viele Möglichkeiten, eine einfache und schnelle Verkleidung herzustellen. Die Heizungsrohre verlaufen entweder knapp über dem Boden oder entlang von Wänden oder Decken. Heizungsrohre lassen sich auf unterschiedliche Art und Weise verkleiden. Hier sind einige Möglichkeiten:
- Sie können passende Sockelleisten zu einer Hochverkleidung verbauen, die es in verschiedenen Höhen und Breiten gibt.
- Wenn die Rohre direkt an den Wänden oder an der Decke verlaufen, können Sie auch spezielle Abdeckungen verwenden, die an der Wand oder Decke festgeschraubt werden.
- Gipskarton eignet sich sehr gut zur individuellen Verkleidung von Heizungsrohren. Er kann beispielsweise mit Profilschienen aus Aluminium befestigt werden.
- Alternativen sind Verlegeplatten oder Laminat-Paneele, die sich gut zur Verkleidung von in Fußbodennähe verlegten Heizungsrohren eignen.
Worauf Sie bei der Anfertigung der Verkleidung achten sollten
Beim Aufbau der Verkleidung aus Laminat-Paneelen oder mithilfe eines anderen Werkstoffes sollten Sie einige Dinge beachten. So ist es beispielsweise wichtig, etwas Luft zwischen den Heizungsrohren und der Holzverkleidung oder einer anderen Art von Verkleidung zu lassen, damit später keine quietschenden Geräusche auftreten, wenn die Rohre sich erwärmen. Wenn die Paneele später sichtbar bleiben sollen, sollten sie außerdem auf Gehrung geschnitten werden. Beachten Sie dabei den etwas höheren Materialaufwand. Allerdings ist das Ergebnis wesentlich besser, wenn keine Schnittkanten mehr zu sehen sind. Befestigungslatten sind in der Regel notwendig, um später die Paneele zu befestigen. Halten Sie bei deren Befestigung einen kleinen Abstand zu den Rohren ein. Verlaufen die Rohre sehr knapp über dem Boden, kann die Abdeckung gegebenenfalls mit nur einer Latte befestigt werden. Dies gilt besonders dann, wenn die Verkleidung in erster Linie einen optischen Zweck erfüllt und keine großen Lasten zu erwarten sind.
Vergessen Sie nicht eine geeignete Dämmung
Vergessen Sie keinesfalls eine geeignete Dämmung für die Heizungsrohre, bevor Sie diese verkleiden, damit keine unnötigen Temperaturschwankungen auftreten bzw. diese in Grenzen gehalten werden.