Was spricht für eine hellgraue Fassade und weiße Fenster?
Für diese Farbgebung spricht die freundliche Helligkeit der gesamten Fassade. Hellgrau und Weiß bilden zudem eine sehr sanfte Harmonie, die vielen Menschen gefällt.
Und Sie als Hausbesitzer haben unendlich viele Möglichkeiten, farbige Akzente zu setzen, denn Fassaden- und Fensterfarben halten sich dezent im Hintergrund und „beißen“ sich nicht mit anderen Farbtönen.–Welche Hausfarbe passt noch zu weißen Fenstern?
Zu weißen Fenstern passen alle denkbaren Fassadenfarben. Wer ein dunkles Anthrazit wählt, erzielt einen starken Kontrast als Blickfang. Bei einer cremeweißen Hausfassade ist das Gegenteil der Fall, die Farben gehen sanft ineinander über.
Alle denkbaren Grautöne harmonieren wunderbar mit weißen Fenstern. Aber auch Sand-, Terrakotta- und zarte Gelbtöne passen gut zu dieser Fensterfarbe. Wenn Sie sich für eine bunte Farbe entscheiden, empfehlen wir Ihnen, sich vorher beim Bauamt nach den örtlichen Vorschriften zu erkundigen.
Und welche Fensterfarbe passt zu einer grauen Fassade?
Zur hellgrauen Fassadenfarbe passen alle Fensterfarben, da es sich um einen sehr neutralen Farbton handelt. Theoretisch könnte man sein Haus also mit bunten Fenstern schmücken! Meistens entscheiden sich Hausbesitzer jedoch für Holzfenster oder Fensterrahmen in ästhetischen Grautönen.
Wie lässt sich das Farbkonzept Hellgrau-Weiß ergänzen?
Ergänzen Sie die beiden Farben Hellgrau und Weiß mit bunten Farbtupfern aus derselben Farbfamilie. Wählen Sie zum Beispiel Rot-, Blau- oder Grüntöne. So erhalten Sie die optische Harmonie Ihres Gebäudes und brechen gleichzeitig die Langeweile auf.
Auch Töne außerhalb der gewählten Familie können hinzukommen, allerdings möglichst dezent, damit aus Ihrem Haus keine Villa Kunterbunt wird. Der rote (oder grüne, blaue …) Faden sollte stets erhalten bleiben.