Welchen Ursprung haben die hellgrünen Flecken im Rasen?
Für hellgrüne Flecken im Rasen gibt es vor allem zwei Gründe: entweder wurde der Rasen ungleichmäßig gedüngt, oder eine andere Grassorte hat sich eingeschlichen. Welcher Grund hier auch vorliegt, so manchem Gartenbesitzer gefällt es nicht, dass der Rasen keine einheitliche Farbe hat (eine Farbveränderung kann übrigens auch durch die Verwendung von Eisendünger auftreten).
Den hellgrünen Flecken zu Leibe rücken können Sie chemisch oder mechanisch (wobei „chemisch“ hier nichts Negatives bedeutet, es soll nur der grundlegende Unterschied zwischen den Methoden betont werden).
Wann und wie hellgrüne Flecken chemisch aus dem Rasen entfernen?
Haben Sie den Rasen gedüngt und ist das Ergebnis fleckig ausgefallen, bedeutet die hellgrüne Farbe, dass der Rasen dort zu wenig Dünger abbekommen hat. Sie müssen die hellgrünen Stellen also noch einmal düngen (das ist mich chemischer Behandlung gemeint). Dadurch sollten sie fast komplett verschwinden. Allerdings sieht das Gesamtbild besser aus, wenn Sie nach einiger Zeit den Rasen noch einmal im Ganzen düngen.
Was bedeutet mechanisches Entfernen der hellgrünen Flecken?
Mechanisch entfernen Sie das hellgrüne Gras, indem Sie es einfach herausrupfen. Das ist notwendig, wenn sich eine andere Grasart eingefunden hat. Problematisch ist vor allem das Einjährige Rispengras (Poa annua). Es macht sich als hellgrüne Büschel (Horste) bemerkbar, die etwas höher und schneller als der eigentliche Rasen wachsen. Charakteristisch sind die am Boden liegenden, breiten Halme, die von einem Knick (Knoten) an aufwärts wachsen. Das Rispengras blüht auch, was normaler Rasen nicht tun sollte.
Wenn Sie nur einige Büschel der Poa annua in Ihrem Rasen entdecken, haben Sie gute Chancen, sie zu entfernen. Tun Sie das nicht, streut das Gras seine Samen und breitet sich immer weiter aus. Die Samen können übrigens auch zusammen mit aufgebrachtem Mutterboden in Ihren Garten gelangen. Bedeckt das Einjährige Rispengras irgendwann fast die Hälfte der Rasenfläche, sollten Sie darüber nachdenken, ob Sie es nicht einfach dort lassen. Es ist kein schädliches Gras, sondern hat einfach eine andere Farbe und Struktur als der Rasen, den man sich im Garten wünscht. Eine weitere Möglichkeit, das Rispengras loszuwerden, ist, den Rasen komplett zu erneuern. Es ist aber nicht gesagt, dass das Einjährige Rispengras nie wieder auftaucht.