Erste Hilfe gegen Hitze
Am wirkungsvollsten ist es natürlich, die Hitze gar nicht erst in das Dachgeschoss zu lassen. Das Herunterkühlen eines aufgeheizten Raumes ist deutlich schwieriger, als ein Dachgeschoss möglichst kühl zu halten. Geeignet sind folgende Methoden:
- Fenster verschatten
- Außenliegender Sonnenschutz
- Hitzeschutz-Markisen
Ein einfaches Rollo innen wirkt im Sommer bereits Wunder. Noch effektiver wird es allerdings, wenn Sie auf einen außenliegenden Sonnenschutz setzen. Dieser fängt die Sonnenstrahlen und damit auch die Hitze schon vor dem Fenster ab. So wird das Glas des Fenster und auch die Luft dahinter gar nicht erst aufgeheizt. Außenliegende Rolläden vor dem Dachfenster können Hitze um bis zu 95% reduzieren. Außerdem werden auch Geräusche wie Straßenlärm gedämpft, aber auch Starkregen und Hagel klingen nicht mehr wie wahre Donnerschläge auf den ungeschützten Dachfenstern.
Wenn Sie keine außenliegenden Rolläden haben können Sie alternativ eine Hitzeschutz-Markise montieren. Diese Markisen sind aus robustem Material gefertigt und vertragen alle Witterungsbedingungen. Das Gewebe ist lichtdurchlässig und transparent – so müssen Sie auch im Sommer nicht auf Tageslicht verzichten und weiter den Ausblick genießen. Markisen für Dachfenster können unkompliziert und ohne Betreten des Daches angebracht werden und sind damit eine unkomplizierte Lösung.
Gute Dämmung schützt vor Hitze
Am wirkungsvollsten gegen Hitze unter dem Dach ist allerdings eine moderne, ausreichend dimensionierte Dämmung. Wenn Sie das Dachgeschoss neu ausbauen oder sanieren arbeiten sollten Sie daher direkt auf eine wirkungsvolle Isolierung achten. Der U-Wert gibt Auskunft über die Dämmstärke des verwendeten Materials. Dämmstoffe aus Glas- oder Steinwolle aber auch Naturmaterialien wie Holzfasern, Schafwolle, Flachs, Hanf und andere blockieren Hitze.
Bei einer kompletten Dachsanierung sollten Sie auf eine Aufsparrendämmung setzen. Diese Art der Dachdämmung ist besonders effektiv und schützt am wirkungsvollsten vor sommerlicher Hitze.
Richtig lüften
Um Hitze effektiv aus den Räumen des Dachgeschosses zu vertreiben sollten Sie über Nacht intensiv lüften. Tagsüber sollten Sie die Fenster schließen, bevor die Sonnenstrahlen erste Kraft bekommen. Schließen Sie dann auch direkt die Rollläden innen oder außen, wenn Sie keine Hitzeschutz-Markise installiert haben.