Vorteile von Hochbeeten
Ein Hochbeet hat gegenüber klassischen Beeten zahlreiche Vorteile:
- Schädlinge haben es schwer in das Beet zu gelangen
- Nützlinge finden in Hochbeeten einen sehr angenehmen Lebensraum und halten sich gerne dort auf
- das Beet wird besser erwärmt, dadurch sind längere Anzucht- und Erntezeiten möglich
- bei Hochbeeten aus Stein: sehr gute Isolierung des Beetes von außen her
- der Bedarf an Dünger ist deutlich reduziert (es entsteht besonders nährstoffreicher Boden durch die Verrottung im Beet)
- die Gartenarbeit ist bei einem Hochbeet deutlich leichter als beim klassischen Beet und auch wesentlich rückenschonender
- bei sehr bindigen Böden mit schlechter Versickerungsleistung verhindern Hochbeete das Verfaulen von Pflanzen im feuchten Boden.
Naturstein versus Mauerstein
Natursteine wirken optisch angenehmer und fügen sich harmonischer in die Optik des Gartens ein. Ausgewählte und vorbearbeitete Steine sind aber deutlich teurer als Mauersteine und oft auch schwieriger zu bearbeiten. Dafür gibt es eine weitaus umfangreichere Auswahl an Farben und Größen. Für höhere Beete müssen Sie eine zweireihige Verarbeitung und Ringanker planen.
Mauersteine sind kostengünstiger, einfacher zu vermauern Sie müssen jedoch darauf achten, dass Steine frostfest und feuchtigkeitsunempfindlich sind (beides kann bei Backsteinen problematisch werden). Besonders gut sieht Klinker für den Außenbereich aus, das Vermauern von Klinker für ein Hochbeet ist allerdings schwieriger als mit anderen Steinen.
Hochbeet mauern – Schritt für Schritt Anleitung
- Kies für Fundament
- Mauersteine
- Mörtel
- Dickbettmörtel
- Vlies
- Bodengitter
- Füllmaterial
- Wasserwaage
- Senkblei
- Spaten
- Rüttelplatte
1. Fundament anlegen
Einen Fundamentgraben (mindestens 20 cm tief) ausheben. Den Grabenboden mit der Rüttelplatte verdichten. Kies einfüllen und jede Lage verdichten.
2. Erste Steinreihe
Die erste Steinreihe in ein Dickbett setzen und jeden Stein sorgfältig ausrichten
3. Mauer fertigstellen
Reihe für Reihe die Steine aufmauern. Danach kann das Hochbeet mit den üblichen Materialien aufgebaut werden. Kleiden Sie die Innenseite mit Vlies aus bedecken Sie den Boden mit einem Gitter. Schichten Sie zunächst Baum- und Strauchschnitt in das Beet, danach Laub und Grünabfälle. Danach kommt eine Lage Mist, darüber eine Kompost-Erde-Mischung und als letztes die eigentliche Pflanzerde, die möglichst nährstoffreich sein sollte.