Selbstgebautes Hochbett in der Altbau-Wohnung
Wenn gern selbst ein Hochbett bauen möchten, sollten Sie zunächst die Stabilität der Wände überprüfen. Bei selbstgebauten Hochbetten ist es aus Gründen der Sicherheit und Stabilität notwendig, das Hochbett mit der Wand zu verschrauben. Dazu darf die Wand natürlich keine Hohlräume haben. Auch Rigips-Wände eignen sich nicht. Wenn Sie aus Erfahrung schon wissen, dass alle Dübel aus Ihren Wänden fallen, sollten Sie gar nicht erst darüber nachdenken, selbst ein Hochbett zu bauen, sondern lieber gleich eines kaufen, dass auf vier starken Pfosten steht. Im Allgemeinen ist es gar nicht viel billiger, selbst ein Hochbett zu bauen wie Sie hier nachlesen können.
Worauf beim Kauf zu achten ist
Besonders in Fragen Sicherheit sollte ein Hochbett mehrere Kriterien erfüllen:
- Es sollte aus Massivholz oder Metall sein.
- Es sollte ringsherum eine Absturzsicherung von mindestens 16cm Höhe aufweisen.
- Das Hochbett darf nach dem Aufstellen auf keinen Fall wackeln oder instabil wirken. Ist dies der Fall sollten Sie es entweder reklamieren oder zusätzlich verschrauben.
Altbauwohnung mit Dachschräge
Wenn Ihre Wohnung über eine Dachschräge verfügt, können Sie entweder selbst ein maßgeschneidertes Hochbett bauen oder aber ein gekauftes Bett dementsprechend zurechtsägen. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass Sie nicht zu viel absägen, sodass die Stabilität nicht gefährdet ist. Im Zweifelsfall können Sie einfach Teile des Bettes an die Wand schrauben und so die Stabilität gewährleisten.
Gekauftes Bett höher setzen
Hohe Altbauwände bieten viel Platz für Hochbetten. Wenn Ihnen Ihr gekauftes Bett zu niedrig ist, können Sie dies ganz einfach hochsetzen. Dazu können Sie einfach ein paar Kanthölzer unter das Bett schrauben wie hier beschrieben. Auch bei dieser Änderung der Statik sollten Sie das Bett aus Sicherheitsgründen an der Wand festschrauben, um so die notwendige Stabilität herzustellen.
Dielenfußboden
Wenn Ihre Altbau-Wohnung mit Dielenfußboden ausgelegt ist, sollten Sie vor dem Aufstellen des Hochbettes überprüfen, dass der Boden an dieser Stelle nicht uneben ist und vor allem auch nicht knarrt. Ist dies der Fall, sollten Sie die Dielen vor dem Kauf des Hochbettes aufarbeiten wie hier beschrieben.