Hochbett zurechtsägen
Häufig lassen sich Hochbetten relativ einfach an die Dachschräge anpassen. Beim Kauf sollten Sie darauf achten, dass die Liegefläche des Hochbettes unterhalb der Dachschräge endet. Alles andere kann zugeschnitten werden.
Wenn Sie z.B. das Bett mit dem Fußende an die Dachschräge stellen, können Sie einfach die Leisten an diesem Ende soweit herunter oder absägen bis das Bett an die Wand in die Dachschräge passt. Idealerweise sollten Sie die angrenzenden Querleisten schräg absägen, sodass sie sich wie angegossen in die Dachschräge schmiegen.
Das gleiche gilt natürlich auch, wenn Sie die Querseite des Bettes an eine Dachschräge stellen wollen. Entfernen Sie die Querleisten und sägen Sie den Kopf- und Fußteil schräg zurecht, sodass sie genau in die Dachschräge passen.
Damit das Bett nicht an Stabilität verliert, können Sie es zusätzlich an der Dachschräge und / oder der Wand festschrauben.
Hochbett selber bauen
Wie Sie sich selbst ein maßgeschneidertes Hochbett bauen können, erfahren Sie hier. Beziehen Sie in die Planung der einzelnen Schritte die Dachschräge mit ein und sägen Sie die einzelnen Teile dementsprechend zu.
Absturzsicherung
Wenn Sie verhindern wollen, dass Ihr Kind oder Sie selbst nachts aus dem Bett fallen, sollten Sie eine Absturzsicherung, also eine mindestens 16cm hohe Kante an Ihrem Bett anbringen. Ein 30 bis 40cm großer Spalt sollte für den Ein- und Ausstieg freigelassen werden. Alternativ können Sie anstelle der Leisten auch ein spezielles Hochbettnetz anbringen. Dieses wird von der Decke bis zum Bett straff gespannt und verhindert effektiv, dass Sie oder Ihr Kind nachts oder beim Spiele aus dem Bett fallen.