Das Hochbett selber bauen
Am einfachsten ist es, wenn Sie ein normal hohes Bett höher setzen. Dazu tauschen Sie die Pfosten gegen starke, lange Pfosten aus oder setzen zusätzliche Pfosten darunter. Außerdem ist es sinnvoll, das Hochbett für mehr Stabilität in eine Ecke zu stellen und an einem Seiten- und dem Kopf- oder Fußteil an die Wand zu schrauben. Wenn das Bett einen Lattenrost hat, sollten Sie diesen außerdem am Bettgestell festnageln, damit er nicht verrutschen kann. Wenn Sie das Hochbett komplett selbst bauen möchten, erhalten Sie hier eine Anleitung.
Rutsche selber bauen
Wie lang die Rutsche sein soll, hängt von der Höhe des Bettes und der gewünschten Steile der Rutsche ab. Daher werden in der folgenden Anleitung keine Maße angegeben. Bei der Konstruktion des Hochbettes sollten Sie den Anbau der Rutsche mit einplanen und zwei Einstiegsräume mit einplanen, einen für die Rutsche und einen für die Treppe.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Bau einer Rutsche fürs Hochbett
- beschichtete Span- oder Siebdruckplatte
- zwei etwa 20 bis 25cm hohe Bretter in der gleichen Länge wie die Spanplatte
- Schrauben
- Winkel
- Modellierungsgips oder Holzpaste
- Lack
- Bohrmaschine
- Akkuschrauber
- Spachtel
- Pinsel
- Schleifmaschine oder -papier
1. Bretter zurechtsägen
Wenn Sie keine Säge zu Hause haben, können Sie sich die Bretter auch im Baumarkt zurechtsägen lassen. Rechnen Sie vorher genau aus, welche Neigung die Rutsche haben soll und sägen Sie die Bretter unten schräg an, sodass Sie in der gewünschten Neigung gerade auf dem Boden abschließen.
Alternativ können Sie auch ein abschließendes Brett hochkant an den Fuß der Rutsche schrauben, sodass diese ein paar Zentimeter über dem Boden endet. Dann müssen Sie die Bretter nicht ansägen lassen, sondern können Sie zu Hause rund abschleifen.
2. Spanplatte mit Seitenteilen verschrauben
Zunächst schrauben Sie die zwei Bretter rechts und links an die Spanplatte, wobei die Bretter entweder mit der unteren Kante der Platte abschließen oder ein bisschen darüber hinausreichen können.
3. Rutsche präparieren
Nun schleifen Sie sämtliche Ecken und Kanten ab und verspachteln die Schrauben, sodass die Rutsche ganz glatt ist. Anschließend lackieren Sie sie. Beachten Sie die Trockenzeit!
4. Rutsche anbringen
Schrauben Sie nun die Rutsche an das Hochbett an. Es ist sicherer, wenn Sie sie nicht nur einhängen, sondern sie wackelsicher permanent an dem Bett befestigen.