Diese Möglichkeiten des Hochwasserschutzes für die Garage gibt es
Leben Sie in einer Gegend, in der regelmäßig mit Überschwemmungen oder Starkregen zu rechnen ist? Dann benötigt nicht nur Ihr Wohnhaus, sondern auch Ihre Garage einen effektiven Hochwasserschutz. Die Garage ist nicht so gut gegen Hochwasser geschützt wie Wohnhäuser. Sie können diesen mit den folgenden Mitteln nachrüsten:
- halbhoher mobiler Hochwasserschutz,
- kompletter mobiler Hochwasserschutz,
- wasserdichtes Garagentor.
Halbhoher mobiler Hochwasserschutz
Wenn zu erwartende Überschwemmungen sich im Bereich weniger Zentimeter bewegen, ist eine halbhohe mobile Lösung für den Hochwasserschutz normalerweise ausreichend. Diese hält Hochwasser durch Starkregen davon ab, in die Garage einzudringen. Sie sollten ein System wählen, welches eine entsprechende Stauhöhe besitzt. Die Ausführung kann in Form einfacher Dämme sein, häufig handelt es sich um sogenannte Dammbalken aus Metall. Wenn es eine entsprechende Unwetterwarnung gibt, müssen Sie den Hochwasserschutz rechtzeitig vor der Garage anbringen.
Kompletter mobiler Hochwasserschutz
Kommt es in Ihrer Wohngegend regelmäßig zu höheren Hochwassern, beispielsweise durch ein Übertreten großer Flüsse, oder liegt Ihre Garage unterhalb des Erdniveaus, sollten Sie im Fall der Fälle das komplette Garagentor abdichten. Auch dazu gibt es spezielle mobile Systeme, die Sie anbringen, wenn Unwetter vorhergesagt wurde. Diese Systeme kommen meist in Form leichter aber stabiler Dammbalken aus Aluminium daher. Wichtig ist, dass diese die komplette Höhe des Garagentors abdichten.
Wasserdichte Garagentore
Die Luxusvariante des Hochwasserschutzes ist das wasserdichte Garagentor. Zwar kostet diese Variante mit bis zu 8.000 Euro relativ viel. Allerdings müssen Sie sich bei geschlossenem Tor wirklich keine Gedanken machen. Auch plötzlich oder unerwartet auftretendes Hochwasser wird effektiv am Eindringen in die Garage gehindert. Das lohnt sich vor allem dann, wenn Sie sehr teure Autos in Ihre Garage einstellen. Hier würde der Verlust des Autos die Anschaffungskosten für das Tor schnell wettmachen.