Schallschutz von unten
Nicht jeder Bewohner eines Altbaus hat den Luxus, von beiden Seiten auf die Holzbalkendecke zugreifen zu können. Bei der Schalldämmung einer Holzbalkendecke kann sowohl von oben als auch von unten gearbeitet werden. Über Ihnen wohnt ein Trampeltier, schwere Schritte bringen Sie um den Schlaf? Hilfe ist möglich, jedoch etwas aufwändiger zu realisieren, als ein Schallschutz von oben. Dafür ist diese Methode sehr effizient. So gehen Sie Schritt für Schritt bei der nachträglichen Schalldämmung von unten vor:
- Zunächst werden die Deckenbalken freigelegt. Dazu werden Abhängungen oder Verkleidungen entfernt.
- Im nächsten Schritt wird eine Unterkonstruktion auf die Holzbalken aufgebracht, damit Sie auch dann eine Dämmung anbringen können, falls bereits Füllmaterial zwischen den Balken vorhanden ist. Sie müssen eine Höhe von mindestens 20 mm erreichen, um genug schallisolierendes Material verbauen zu können.
- Holzfaserdämmplatte verfügt über ausgezeichnete schallisolierende Eigenschaften und kann sehr einfach verarbeitet werden. Die Holzfaserplatten werden passend zugeschnitten und einfach zwischen die Balken und die Unterkonstruktion eingeklemmt. Je dicker die Schicht, desto größer der Schallschutz.
- Nun kann die Decke wieder geschlossen werden. Dazu eignen sich Trockenestrich-Platten, Holzverbundmaterialien wie OSB- oder MDF-Platten oder auch Materialien wie Lehm-Trockenbauplatten.
Schallschutz von oben
Auch bei der Schalldämmung von oben werden ideale Ergebnisse erzielt, wenn die Möglichkeit besteht, die Holzbalkendecke zu öffnen und die Dämmung zwischen den Holzbalken einzubringen. Wenn Sie die Holzbalkendecke aber gar nicht erst öffnen möchten oder können, kann auch über den Fußbodenaufbau eine Schalldämmung erreicht werden.
- Entfernen Sie den Bodenbelag bis zu der direkt auf den Balken aufliegenden Materiallage
- Eine biegeweiche, schwere Trennschicht verbessert die Schalldämmung signifikant.
- Anschließend wird eine passende Trittschalldämmung installiert
- Verlegen Sie nun die Unterkonstruktion für den gewünschten Fußbodenbelag
- Bodenbelag verlegen
Fazit
Eine nachträgliche Schalldämmung der Holzbalkendecke ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, das Ergebnis lohnt die Mühe allerdings. Auch wenn es nicht möglich ist, die Holzbalkendecke zu öffnen, kann eine effektive Verbesserung der Schallisolierung erreicht werden. Dazu muss allerdings der Fußbodenaufbau erhöht werden, so gehen einige Zentimeter bei der Raumhöhe verloren.