Kann man Holzdielen auf Estrich verlegen?
Holzdielen lassen sich auf Estrich sehr gut verlegen. Der Estrichboden ist für fast jeden Bodenbelag der passende Untergrund und auch der natürliche Holzboden zählt hier dazu. Gerne verwendet wird die Massivholzdiele und Eichendiele, die als Landhausdiele für ein tolles Ambiente im Innenbereich sorgt.
Wie sieht der Bodenaufbau bei einem Dielenboden aus?
Der Fußbodenaufbau kann bei den Dielen folgendermaßen aussehen:
- Unterboden
- Sperrschicht als Dampfsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit
- Fußbodenheizung (falls erforderlich)
- Schüttung zum Ausgleich gegen Unebenheiten
- Wärmedämmung
- Trittschalldämmung
- Estrichbelag
- Falls notwendig, eine erneute Sperrschicht
- Dielenboden
Wie lassen sich die Holzdielen befestigen?
Hauptsächlich unterscheidet man nach drei Arten in der Befestigung, verkleben, verschrauben oder schwimmend.
- Verklebung: Hier kommt ein Kleber zum Einsatz, der für eine optimale Haftung zwischen dem Holz und dem Estrich sorgt. Die Verteilung erfolgt direkt aus der Kartusche oder mit einer Zahnspachtel.
- Schrauben: Kleine Schrauben halten die Dielen an der gewünschten Stelle.
- Schwimmend: Diese Verlegeart erfolgt lose mit Nut und Feder ohne eine Befestigung.
Wie muss der Estrich für die Dielen vorbereitet sein?
Der Estrich muss zunächst eben sein und darf keine Unebenheiten im Untergrund aufweisen. Bei Fließestrich wie Zementestrich kann das Material selbstnivellierend sein oder Sie verwenden eine Ausgleichsmasse. Wenn es sich um Trockenestrich handelt, dann ist entweder eine Ausgleichsschüttung notwendig oder die Unterkonstruktion, bestehend aus einer Lattung, muss entsprechend aufgebaut sein.
Bevor Sie die Holzdielen aufbringen, muss der Estrich vollständig trocken sein. Je nach Estrichart dauert der Abbau von Restfeuchte bis zu 4 Wochen. Trockenestrich und Schnellestrich sind hier schneller belegreif.
Wie lassen sich die Holzdielen schneiden?
Am einfachsten ist das Sägen mit einer kleinen Tischkreissäge. Damit schneiden Sie auch eine dickere Massivdiele für eine höchste Aufbauhöhe exakt auf Maß. Von einer Handsäge raten wir ab, da die Schnittkanten nicht ausreichend gerade werden und beim Fügen kleine Spalte am Übergang entstehen können. In diesen sammelt sich Wasser und Schmutz leicht an, was zu frühzeitigen Beschädigungen am Fußboden führt.
Muss ich die Holzdielen pflegen?
Nach der Montage sollten Sie das Holz vollflächig und regelmäßig pflegen. Dazu gehört das Abschleifen, Ölen und Versiegeln. Schützen Sie den Fußboden außerdem mit Filzgleitern an der Unterseite Ihrer Möbel.