Schritt für Schritt Holzdielen verschrauben
- Holzdielen
- Schrauben
- Silikon
- Akkuschrauber
- Kartuschenpistole
- Zollstock
- Stichsäge / Handkreissäge
- Bleistift
- Wasserwaage
- Schlagholz
- Gummi- / Holzhammer
1. Unterkonstruktion auslegen
Zunächst müssen Sie die Latten oder Streben der Unterkonstruktion auslegen. Prüfen Sie den Abstand der einzelnen Hölzer entsprechend zu der Stärke Ihrer Dielen. Je dünner die Dielen sind, desto enger müssen die Hölzer der Unterkonstruktion natürlich auf dem Boden verlegt werden. Um späteres Quietschen zu verhindern, können Sie einen Klecks Silikon unter die Latten der Konstruktion geben.
2. Reihe 1 und 2 verschrauben
Bevor Sie die erste Reihe der Holzdielen verschrauben können, müssen Sie diese an die Unebenheiten der Wand anpassen. Auch kleine Vorsprünge in der Wand sollten Sie in der ersten Diele ausarbeiten. Dazu eignet sich die Stichsäge meistens sehr gut.
Die Dielenbretter der ersten Reihe werden von oben in die Unterkonstruktion verschraubt. Je nachdem, wie spröde Ihre Dielen sind, kann es besser sein, diese Löcher vorzubohren und eventuell sogar leicht anzusenken. Die meisten Handwerker empfehlen, auch die zweite Reihe noch von oben her zu verschrauben.
3. Dielen auf der Fläche verschrauben
Ab der dritten Reihe werden die Holzdielen schräg durch die Feder verschraubt. Das kann manchmal das Zusammenschieben der Dielen etwas behindern. Sie sollten die Schrauben daher immer mit Schwung sehr tief eindrehen. Sollte der Boden dennoch etwas Schwierigkeiten machen beim Zusammenschieben, können Sie mit einem Schlagholz, das die gleiche Nut und Feder besitzt, und einem Gummihammer nachhelfen.