Holzart
Bei der Frage nach der Holzart stellt sich meist gleich die Frage nach der Farbe mit. Soll das Holz eine natürliche silbrige Patina erhalten, werden nur bestimmte Holzarten infrage kommen. Generell sind Douglasie und Lärche etwas beständiger, wenn sie eine Holzfassade anbauen möchten. Billiger ist natürlich Kiefer oder Fichte, beide erfordern aber sehr viel Pflege.
Farbe oder natürliche Patina?
Diese Frage sollten Sie nicht nur von Ihrem persönlichen Geschmack abhängig machen, denn in regenreichen Gegenden wird die Patina später sehr unterschiedlich und ungleichmäßig ausfallen. Außerdem kann auch das beste widerstandsfähigste Holz der Witterung an schattigen feuchten Stellen nicht besonders lange standhalten. Eine hochwertige Farbschicht kann beim Holzschutz Wunder wirken und so Ihre Investition für viele Jahre sichern.
Vertikal oder horizontal?
Ob die einzelnen Bretter der Holzfassade waagerecht oder senkrecht angebracht werden sollen, hängt ebenfalls wieder zum Teil von der Holzart ab. Bei Kiefer und Fichte wäre eine waagerechte Anbringung nicht zu empfehlen, da auf den Brettern leichter Wasser stehen bleiben könnte. Daneben sollte die Art der Anbringung aber von der Form der Fassade abhängig gemacht werden.
Niedrige gedrungene Bungalows oder alte Bauernhäuser würden noch niedriger wirken, wenn die Holzfassade horizontal angebracht würde. Diese Häuser werden durch eine senkrechte Verschalung deutlich in der Höhe gestreckt und bekommen eventuell sogar bessere Proportionen, als sie vorher hatten.