Nur massives Holz hält dauerhaft
Schon in vergangenen Jahrhunderten wurden Holzfliesen in öffentlichen Bädern als Fußbodenbelag eingesetzt. Bei der Wahl des richtigen Gehölzes und der angemessenen Pflege können Holzfliesen trotz der dauernden Belastung durch hohe Luftfeuchtigkeit und Wasser ein sehr lange Lebensdauer haben.
Eine entscheidende Voraussetzung sind Holzfliesen, die ausschließlich aus massivem Holz bestehen. Das bezieht sich auch auf die gegebenenfalls vorhandenen unteren Trägerleisten, die quer die oberen Holzleisten verbinden. Alternativ und bei Klicktechniken vorhanden kann auch ein stabiler und wasserfester Kunststoffträger den Unterbau bilden.
Geeignete ruhige Gehölze
Das gewählte Gehölz für die Holzfliesen im Bad muss ein wenig quellendes Holz sein. Unter den einheimischen Hölzern eignen sich Nussbaum, Douglasie oder Räuchereiche gut. Als meist teurere Alternative kann bringen die tropischen Gehölze Bangkirai oder Teakholz die passenden Eigenschaften mit, wobei auf Produkte aus nachhaltiger Forstwirtschaft mit dem FSC-Siegel geachtet werden sollte.
Zusätzliche Unempfindlichkeit wird bei thermisch vorbehandelten Hölzern erreicht. Vorsicht ist bei rötlichen Tropengehölzen wie Merbau oder Jatoba geboten, da sie bei lange einwirkender Feuchtigkeit abfärben können. Eiche ist grundsätzlich vor allem als Thermo- oder Räuchereiche geeignet, kann aber Flecken durch Reinigungsmittel oder ölhaltige Pflegeprodukte auf der Oberfläche entwickeln.
Zu den grundsätzlich ruhigen und damit geeigneten Gehölzen gehören außerdem die finnische und kanadische Birke, der kanadische Ahorn, Rüster, Thermoesche, Wenige, Douglasie und mit Einschränkungen heimische Nadelgehölze wie Fichte oder Kiefer.
Porenversiegelung und Preisspannen
Grundsätzlich ist eine porenoffene Versiegelung mit Öl oder Wachs vorzuziehen, da die Holzfliesen mit der Fähigkeit des „Atmens“ einen besseren Feuchtigkeitsaustausch erzielen. Die Preise für Holzfliesen variieren stark und sind sehr abhängig von der Holzart.
Die günstigsten für das Bad geeigneten Holzfliesen in quadratischen Standardmaßen beginnen bei rund zwanzig Euro pro Quadratmeter und bestehen aus heimischen Gehölzen. Höherwertige und vorbehandelte Thermohölzer sind ab rund vierzig Euro pro Quadratmeter erhältlich und tropisches Hartholz wie Teak startet bei ab fünfzig Euro.