Quadratisch, rechteckig oder endlos
Während bei Holzfliesen für Balkone meist das quadratische Standardmaß von dreißig mal dreißig Zentimeter gewählt wird, sind für eine größere Terrasse oft Quadrate mit dem Seitenmaß von fünfzig Zentimetern oder rechteckige Holzfliesen-Formate geeigneter
.
Die größeren quadratischen oder rechteckigen Formate werden meist als Terrassendielen bezeichnet. Die meisten Anbieter bieten Holzfliesen in der Breite von rund neunzig Zentimetern in unterschiedlichen Längen an, die von neunzig bis 1,50 Metern reichen.
Die Lamellenbreite der Fliesen beträgt fünfzig, sechzig oder neunzig Zentimeter, einzelne Hersteller bieten auch Holzfliesen oder Terrassendielen in Zwischenmaßen an. Eine artverwandte Holzbodenart sind einzelne nicht im Fliesenverbund verlegte Terrassendielen, die als Endlosleisten ineinander gesteckt werden.
Klick-Holzfliesen oder Stelzlager
Die Holzart, aus der die Terrassenfliesen hergestellt werden, ist für die Haltbarkeit das entscheidende Kriterium. Alle Baunutzgehölze sind in Dauerhaftigkeitsklassen eingeteilt und nur Hölzer aus den Klassen eins und zwei garantieren bei den Holzfliesen auf der Terrasse Witterungsbeständigkeit, Abriebfeste und Stabilität.
Fast alle Hersteller bieten Holzfliesen für die Terrasse mit einer Unterkonstruktion aus Kunststoff an, die fest an dem Holz angebracht ist und mit einer Klicktechnik ähnlich leicht wie bei Puzzleteilen einfach auf den Untergrund aufgelegt und verbunden werden können. Eine Alternative ist die Verwendung von Platten- oder Stelzlagern, die unter die Ecken der einzelnen Holzfliesenelemente gesetzt werden.
Stelzlager gibt es mit festen Höhen, die durch eine Scheibenstapeltechnik angepasst werden und in höhenverstellbaren Varianten, die mit einem Zahnradmechanismus die eine sehr präzise Nivellierung der Holzfliesen zulässt.
Einheimisches Holz und Tropengehölze
Die günstigsten Holzfliesen für Terrassen bestehen aus einheimischen Hölzern und beginnen bei Preisen ab rund zwanzig Euro pro Quadratmeter. Große Einrichtungshäuser und Baumärkte führen Akazie, Douglasie, Eiche oder Lärche, wobei viele Nadelgehölz-Produkte der Dauerhaftigkeitsklasse drei angehören und in diesem Fall nicht ausgewählt werden sollten.
Haltbarer sind Tropengehölze wie Bangkirai, Teak, Cumaru, Massaranduba oder Itauba, die allerdings prinzipiell die FSC-Zertifizierung haben sollten. Die Preisspanne für Holzfliesen aus diesen Hölzern beginnt bei dreißig Euro und liegt im Mittel bei rund sechzig Euro pro Quadratmeter. Zur Orientierung eignet sich die Internetseite holzterrasse-holzfliesen.de.