Notwendigkeit, unterstützende Maßnahmen und Alternativen prüfen
An einem Holzhaus befinden sich viele unterschiedliche Bauteile mit spezifischen Formen und gegebenenfalls aus unterschiedliche Holz- und Bearbeitungsarten. Holzschindeln auf Dächer, Fassadenplatten oder Wandstämme müssen genauso berücksichtigt werden wie maßhaltige Bauteile wie Türen, Fenster und Zargen. Ein detaillierter Schleifplan ist empfehlenswert, der folgende Faktoren auflistet und der adäquaten Bearbeitungsart zuordnet.
Vor dem Abschleifen des Holzhauses sollte die generelle Notwendigkeit überprüft werden. Abgesehen von optischen Aspekten ist ein Abschleifen aus Gründen des Holzschutzes und Erhalts nicht immer notwendig. Harte Gehölze wie das der Kiefern und Lärchen bilden im Laufe der Zeit eine eigene Schutzpatina, die für natürlichen Selbstschutz der Holzoberflächen sorgt. Nach dem Abschleifen würde diese grausilbrige Schicht durch eine Schutzimprägnierung einschließlich UV-Schutz mit Hilfsmitteln ersetzt werden müssen.
Bei vorhandenen Voranstrichen kann die Schleifarbeit wesentlich vereinfacht werden, wenn die Altfarbe durch das Erhitzen mit einer Heißluftpistole und dem Abtragen durch einen Spachtel größtenteils entfernt wird. Je nach Farb- und Holzart kann auch ein Bürsten oder Sandstrahlen das Schleifen vorbereiten oder sogar ersetzen.
Planung und Ausführung
Die Bauteilgruppen des Hauses sollten in gleichartige Gruppen zusammengefasst werden. Folgende Aufteilung empfiehlt sich:
- Fassade
- Äußere Stützbalken
- Dachstuhl
- Dachdeckung
- Fenster-/Türrahmen
- Zargen
- Vordächer
In den meisten Fällen müssen die einzelnen Gruppen entsprechend ihrer Form und Zugänglichkeit mit sich unterscheidenden Methoden abgeschliffen werden. Flächen, Ecken, Abrundungen, Profilvertiefungen und Größe sind die arbeitsbestimmenden Faktoren.
Den Bauteilgruppen sollten die passenden Geräte, oft auch zwei Arten, zugeteilt werden. Als Schleifgeräte kommen infrage:
- Bandschleifer
- Deltaschleifer
- Schleifblock für manuelles Schleifen
- Exzenterschleifer
- Scheiben- beziehungsweise Rotationsschleifer (Bohrmaschine)
Unerlässlich ist die Besorgung von ausreichenden Schleifmitteln in körnungsidentischer Form. Die Bearbeitungsschritte sollten in einen Ablauf- und Zeitplan sortiert werden. Hier spielt die Erreichbarkeit der Hausteile eine wichtige Rolle. Leitern oder Gerüste sollten möglichst effizient genutzt werden können.