Augen offen halten ist die halbe Pflege
Die Pflege eines Holzhauses beschränkt sich entgegen der landläufigen Meinung nicht auf ein regelmäßiges Streichen. Wenn das Haus von innen und außen „in Schuss“ gehalten wird, minimiert das ein Streichen oder macht es sogar überflüssig.
Der Werkstoff Holz hat naturgegeben den Nachteil, auf zuviel Feuchtigkeit, insbesondere Staunässe, empfindlich zu reagieren. Daher sind alle Maßnahmen, die eine zu große und lange Einnässung von Holzbauteilen verhindern, pflegender Natur.
Pflegende Aufmerksamkeit
Wer nicht nur in seinem Holzhaus lebt, sondern auch mit ihm, führt ständige Sichtkontrollen automatisch durch. Folgende Bauteile sollten genau beobachtet und im Bedarfsfall gereinigt werden:
Fassaden
Jede Oberflächenverschmutzung hält Feuchtigkeit und organische Substanzen auf dem Holz fest. Daher sollten haftende und klebende Verschmutzungen möglichst prompt mit einem Besen oder einer Bürste entfernt werden.
Hausecken und Winkel im Außenbereich
Ecken aller Art, auch unter Fensterbrettern oder zwischen sich kreuzenden Balken sind potenzielle Schmutzfänger. Schmutznester können durch Bürsten oder Abspritzen schnell beseitigt werden.
Patina schützen
Wenn sich silbrig schimmerende Patina gebildet hat, sollte sie möglichst unverletzt bleiben. Daher sind Bürstenarbeiten nur vorsichtig anzuwenden und nach Möglichkeit gänzlich zu vermeiden.
Schimmel- oder Insektenbefall
Ähnlich wie bei menschlichen Krankheiten bestimmt der Entdeckungszeitpunkt die Heilungschancen. Bei Anzeichen von Schimmel oder Insektenbefall sollte sofort die Tiefe geprüft werden. Im Frühstadium sind die Sporen noch rückstandslos mechanisch entfernbar. Insekten und Larven werden durch die Erwärmung der Oberflächen mit einer Heissluftpistole abgetötet.
Innenbereiche
Für die Innenbereiche gilt im Prinzip das Gleiche wie außen. Wichtig ist die Kontrolle der Beplankungen unter Bodenbelägen und Teppichen. Synthetische Fasern können die natürliche Atmungsfähigkeit des Holzes stark einschränken und zu versteckten Feuchtigkeitsentwicklungen führen.