Verschiedene Optionen zum Schleifen von Holzkanten
Das Bearbeiten von Holz ist so etwas wie ein klassischer Tätigkeitsbereich für Heimwerker. Das Bearbeiten von Kanten gehört zu den Herausforderungen bei der Holzbearbeitung. Dazu können Sie verschiedene Formen ausarbeiten. Je nachdem, wie Sie die Holzkante schleifen möchten, stehen verschiedene Werkzeuge und Maschinen zur Auswahl:
- Fräsen und Kantenfräsen
- Hobel (elektrisch und manuell)
- gebogene Stemmeisen und Stichmesser
- Schleifpapier (manuell oder über Maschinen)
Holzkanten schleifen mit einer Fräse
Mit einer Fräse erhalten Sie ein breites Repertoire an Möglichkeiten, eine Holzkante zu bearbeiten. Dazu gehören auf den ersten Blick aufwendig abgestufte Abrundungen, die einfach mit dem entsprechenden Fräskopf durchgeführt werden können. Mit anderen Fräsköpfen können Sie aber auch sauber und gerade fasen oder die Holzkante sauber abrunden mit der Maschine. Im Rahmen der verfügbaren Fräsköpfe sind Ihnen keine Grenzen gesetzt.
Holzkante schleifen mit Hobel
Mit dem Hobel können Sie Holzkanten ebenfalls bearbeiten. Die typische Bearbeitung wäre hier das Fasen der Kante. Allerdings erfordert das ohne weitere Hilfsmittel wie entsprechende Anschläge ein hohes Maß an Expertise. Natürlich können Sie so eine Holzkante auch abrunden.
Stemmeisen und Sticheisen zur Kantenbearbeitung
Eigentlich ist es nicht das wirklich perfekte Werkzeug. Diese Werkzeuge werden eher für Schnitzarbeiten eingesetzt. Allerdings können Sie so auch asymmetrische Kanten herstellen. Das erfordert aber ebenfalls ein hohes Maß an Erfahrung mit diesen Werkzeugen.
Schleifen der Holzkante
Das eigentliche Schleifen einer Holzkante erfolgt natürlich mit Schleifpapier. Mit dem Schwingschleifer können Sie rechtwinklige und gefaste Kanten sehr gut schleifen. Bei kleineren Flächen ist dazu auch der Einsatz eines Schleifklotzes möglich.
Sollen dagegen runde Kanten am Holz nachgearbeitet werden, empfiehlt sich ein handlicher Bandschleifer. Sie können aber auch den Schwingschleifer nutzen, indem Sie ihn (von sich weg) bogenförmig nach oben ziehen beim Schleifen über die Rundung der Holzkante.