Vorteile des Ceranfelds
Das Kochen auf einem Holzherd will gelernt sein. Nur mit viel Übung schafft man es, die richtige Holzmenge abzuschätzen, die man braucht, um die gewünschte Temperatur für die gewünschte Zeit zu erhalten. Angebranntes gehört am Anfang fast immer dazu.
Die Vorteile eines Ceranfelds:
- die Optik ist deutlich hochwertiger als die Stahlplatte
- der Kochbereich kann viel leichter gereinigt werden, Eingebranntes und Fettspritzer sind seltener als bei Stahlplatten
- die Wärme geht besser an die Töpfe, der übrige Bereich bleibt dagegen kühler
- viele Öfen haben, wenn sie von vornherein mit Ceranfeld ausgestattet sind, auch eine besondere, zuschaltbare Wärmeleitung, die die Wärme noch gezielter zum Kochgeschirr bringen
Kochen auf dem Holzherd mit Stahlplatte
Wenn man dagegen auf einem Holzherd kochen will, muss man zunächst den Ofen anheizen und dann die für den Kochvorgang passende Menge Holz nachlegen. Angekocht wird direkt über der Flamme (eventuell schüren), wenn es zu heiß wird, wandern die Töpfe an den Rand des Kochfelds, oder die Glut wird mit dem Schürhaken verteilt.
Beim Ceranfeld geht dabei vieles etwas einfacher.
Empfindlichkeit des Ceranfelds
Viele haben Bedenken wegen der möglichen Empfindlichkeit von Ceranfeldern auf einem Ofen, der im Heizbetrieb sehr heiß werden kann. Ein Ceranfeld hat aber eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit, und dehnt sich bei Erwärmung praktisch nicht aus. Auch massive und kurzfristige Temperaturveränderungen sind für ein Ceranfeld kein Problem. Es kann also nichts passieren.
Preise für Herde mit Ceranfeld
Im Vergleich zu klassischen Festbrennstoffherden für die Küche sind Herde mit Ceranfeldern deutlich teurer. Während man einen klassischen Festbrennstoffherd schon ab rund 600 – 700 EUR bekommt, muss man für die Varianten mit Ceranfeldern fast immer 1.800 – 2.000 EUR rechnen, bei ansonsten fast vergleichbarer Ausführung.
Nachträgliche Umrüstung
Viele Herde von Markenherstellern, die mit Stahlplatte ausgerüstet sind, kann man mit einem passenden Ceranfeld umrüsten. Lediglich Rauchrohranschlüsse, die oben liegen, können damit nicht mehr genutzt werden, da sich in Ceranfelder keine Aussparungen schneiden lassen. Wie viel eine Umrüstung kostet hängt zur Gänze vom jeweiligen Anbieter und Ofenmodell ab.