Ungiftige Hausmittel für ein schadstoffarmes Raumklima
Bei der Pflege von Holzoberflächen ist stets zwischen Produkten für den Innenbereich und Produkten für den Außenbereich zu unterscheiden. Immerhin enthalten viele für den Außenbereich durchaus zulässige Holzschutzmittel regelmäßig giftige Schadstoffe, die in Innenräumen nichts zu suchen haben.
Natürlich hält der Fachhandel auch Holzschutzmittel für den Innenbereich in geprüfter Qualität bereit. Mit Hausmitteln aus rein natürlichem Ursprung können Sie aber auf Nummer sicher gehen, dass diese auch für Tiere ungiftig sind und die Raumluft keinesfalls mit schädlichen Ausdünstungen belasten. Die folgenden Naturprodukte haben sich bei der Holzpflege in Innenräumen schon seit vielen Jahren bewährt:
Bienenwachs als Holzpflege für Holzspielzeug
Bienenwachs aus natürlichem Ursprung stellt ohne künstliche Zusätze einen sehr wertvollen Rohstoff für Holzpflegeprodukte für den Innenraum dar. Das natürliche Wachs kann in Naturölen aufgelöst rasch zur pflegenden Politur für unbehandelte Holzoberflächen verarbeitet werden.
Wenn es sich beim Öl und beim Bienenwachs um reine Naturprodukte ohne Verunreinigungen handelt, so ist diese Art der Holzpolitur sogar bedenkenlos als Pflegemittel für Holzspielzeuge verwendbar. Dann brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, wenn das Holzspielzeug von Kindern auch mal in den Mund genommen wird.
Bienenwachs-Politur in der Küche
Auch in der Küche kann eine Politur auf der Basis von naturreinem Öl und Bienenwachs wertvolle Dienste leisten: Behandeln Sie den Esstisch mit Bienenwachspolitur, um diesem ungefährlichen und dezenten Glanz zu verleihen. Wenn Lebensmittel wie Hefeteig direkt auf der Tischplatte verarbeitet werden, können Sie bei Bienenwachs als Politur sicher sein, dass keine gefährlichen Schadstoffe in die Lebensmittel gelangen.
Allerdings muss eine solche Versiegelung mit Bienenwachs auf stark beanspruchten Flächen wie einer Tischplatte etwas häufiger erneuert werden als bei Möbeln aus Holz – etwa ein bis zwei Mal im Jahr. Einzelne schadhafte Stellen können aber auch punktuell ausgebessert werden. Dafür wird die betroffene Stelle abgeschliffen und mit etwas Seifenlauge gereinigt, bevor eine neue Schicht Bienenwachs-Politur mit kreisförmigen Bewegungen aufgetragen wird.