Schritt für Schritt ein Leiterregal bauen
- Latten
- Holzplatten
- Schrauben
- Acrylfarbe
- Schleifpapier
- Stichsäge
- Schraubendreher
- Bohrmaschine
- Akkuschrauber
- Hammer
- Deltaschleifer
- Pinsel
- Lackschale
1. Leitern bauen
Je nachdem, wie breit Ihr Regal werden soll, benötigen Sie eventuell mehr als zwei Leitern, um das Regal in der Mitte abzufangen. Wenn Sie das Regal mit einer sehr geringen Tiefe planen, sollten Sie es später an der Wand befestigen, damit es nicht umfällt.
Für die Leitern benötigen Sie zwei aufrechte Latten und so viele Querstreben, wie Sie Böden in Ihrem Regal haben möchten. Die Querstreben sollten zwischen den Latten eingeschraubt werden. Wenn Sie einen anderen rustikaleren Stil bevorzugen, können Sie die Querstreben auch auf der Innen- oder Außenseite der Latten aufschrauben. Bohren Sie alle Löcher im Holz vor, damit die Latten nicht reißen.
2. Böden ausschneiden
Die Böden sollten jeweils an den Ecken ausgeschnitten werden. Fertigen Sie dafür eine Schablone aus einem Reststück der Latten an. Die Böden sollten zudem jeweils an beiden Seiten mit zwei kleinen Schrauben auf den Querstreben verschraubt werden. Auch diese Löcher müssen vorgebohrt werden.
3. Regal schleifen und lackieren
Die Oberflächen des Regals sollten zunächst noch etwas geglättet werden. Je nachdem, ob das Holz lediglich klar lackiert werden soll oder ob Sie farbigen Lack auftragen möchten, sollte das Holz bis zu einem 150er-Schleifpapier geglättet werden.
Wenn Sie farbigen Acryllack auftragen wollen, sollten Sie diesen mit etwas Wasser verdünnen und dann in mindestens zwei Schichten auftragen. Dabei müssen Sie immer in Richtung der Holzmaserung streichen.