Schritt für Schritt den Holztisch schützen
- Wachspaste
- Auftragebürste fein
- Schuhputzbürste fein (neu)
1. Wachs auswählen
Je fester das Wachs ist, desto besser versiegelt es auch die Oberfläche des Tisches. Desto schwerer ist es aber auch aufzutragen. Wollen Sie lediglich einen ganz leichten Schutz erzielen, reicht ein nahezu flüssiges Holzwachs durchaus schon. In unserem Fall wollen wir einen kostbaren Tisch mit einem festen Wachs schützen.
2. Auftragen von Holzwachs
Wenn Sie ein festes Wachs verwenden, sind verschiedene kleine Bürsten wichtig. Mit einem Lappen werden Sie bei einer ausgeprägten Holzstruktur nicht weit kommen, da Sie dann nur die Struktur zuschmieren. Praktisch sind ähnliche Bürsten, wie sie beim Putzen der Schuhe verwendet werden.
Eine kleinere etwas festere Bürste mit Naturborsten und Holzstiel ist die beste Wahl, wenn es um das Auftragen der Wachspaste geht. Tupfen Sie immer wieder leicht mit der Bürste in die Paste und streichen Sie diese dann entlang der Maserung auf dem Tisch auf.
3. Polieren und bürsten
Wieder ähnlich wie beim Schuheputzen, polieren Sie das Wachs gründlich in die Maserung ein, wenn Sie den Überschuss mit einer weichen Polierbürste abnehmen. Auch diese Bürste sollte nach Möglichkeit Naturborsten haben. Bürsten Sie grundsätzlich immer in Richtung der Maserung. Sie dürfen auch nicht zwischendurch einmal in kreisenden Bewegungen arbeiten.