Eine recht einfache Holztruhe selbst bauen
Ob es sich nun um eine einfache Holzkiste oder um eine etwas aufwändiger gestaltete Holztruhe mit schönen Eisenscharnieren handelt, können Sie sich natürlich selbst aussuchen. Auf jeden Fall handelt es sich um ein dekoratives und zugleich sehr praktisches Möbelstück, das Sie mit etwas handwerklichem Geschick und den richtigen Werkzeugen selbst anfertigen können. Sie benötigen nicht unbedingt Spezialmaschinen oder besonders hochwertige Werkzeuge, um eine einfache Holztruhe zu bauen. Benötigt werden neben den Werkzeugen lediglich die folgenden Materialien für diesen Zweck:
- Holzplatten und Holzbretter
- vier Kanthölzer
- Holzschrauben oder Nägel
- Möbelrollen oder Filzgleiter
Die Holzkiste in mehreren Schritten bauen
Die Holzkiste besteht im Wesentlichen aus einer Grundkonstruktion mit einem Beschlag aus Brettern, die rundherum angebracht werden. Der Grundkonstruktion besteht aus einer Platte, welche später den Boden der Truhe bildet. An dieser werden vier Kanthölzer montiert. An diese Kanthölzer werden später die Bretter angebracht, welche dann die Wände der Holztruhe darstellen. Welche Maße die Grundplatte und natürlich später die Bretter haben, können Sie sich im Prinzip selbst aussuchen. Wählen Sie am besten die Maße, mit denen Sie die Holztruhe später gut in Ihrer Wohnung oder im Hausflur unterbringen können. Beim Anbringen der Bretter außen an den senkrechten Hölzern sollten Sie darauf achten, dass das untere Holzbrett jeweils bündig mit der Bodenplatte abschließt. Wenn Sie möchten, können Sie die waagerechten Bretter auch zusätzlich mit senkrechten Hölzern versehen. Dies sorgt für eine rustikale Optik und macht die Truhe noch stabiler.
Wenn das Grundgerüst steht
Vergessen Sie nicht, die Seiten der Holzkiste zu stabilisieren. Hierzu schneiden Sie vier Bretter zurecht, die anschließend auf der Innenseite diagonal zwischen jeweils zwei senkrechten Hölzern befestigt werden. Natürlich braucht die Holztruhe noch einen passenden Deckel. Dafür benötigen Sie eine Platte mit den gleichen Maßen der Grundplatte. Diese können Sie nun entweder einfach auf die Holzkiste auflegen oder mit Scharnieren befestigen. Wenn Sie wollen, können Sie am Deckel noch einen Griff anbringen, damit Sie die Truhe leichter öffnen und schließen können. Sie können natürlich auch einen Verschluss anbringen, um diesen später mit einem Vorhängeschloss zu versehen.
Nach dem Zusammenbau der Holztruhe
Vergessen Sie nicht, auf der Unterseite entweder Filzgleiter, Möbelfüße oder Möbelrollen anzubringen, damit das Holz Ihres neuen Möbelstückes nicht den Fußboden beschädigen kann. Außerdem können Sie das Holz entweder mit Farbe oder mit einer geeigneten Holzschutzlasur versehen. Hierfür können Sie entweder transparente oder sogar farbige Holzschutzlasur verwenden, ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack.