Verschiedene Arten von Holzverbindungen mit Vor- und Nachteilen
Jede Art der Holzverbindungen hat seine Vor- und Nachteile. Es fängt bereits mit den einfachsten Verbindungen mithilfe von Nägeln an, die sich zwar sehr schnell herstellen lassen, dafür aber in der Regel nicht oder nur sehr schwer wieder lösbar sind und keine besonders eleganten Verbindungsarten darstellen. Auch Schraubverbindungen lassen sich sehr einfach herstellen, stellen aber sehr häufig auch nicht die ideale Verbindungsart dar, was verschiedene Gründe haben kann. Oft sollen beispielsweise die Verbindungen selbst nicht sichtbar sein. Hier helfen andere Verbindungsarten wie solche mit Schwalbenschwänzen, Zapfen oder Nuten, die besonders gerne im Möbelbau eingesetzt werden. Hier sind die wichtigsten Verbindungsarten:
- Holzteile mit Nägeln verbinden
- einfache Schraubverbindungen mit oder ohne Leim
- Verbindungen mit Holzdübeln
- sichtbare Verbindungen mit Metallwinkeln
- direkt Holzverbindungen mit Schlitzen, Zapfen usw.
Holzverbindungen im Handwerk
Sie können Hölzer auf unterschiedlichste Weise miteinander verbinden. Dies kann beispielsweise durch zimmermannsmäßige sowie ingenieurmäßige Verbindungsarten geschehen oder durch Holzverbindungen, wie diese im Möbelbau eingesetzt werden. Zu den zimmermannsmäßigen Verbindungen gehören solche aus dem traditionellen Hausbau wie etwa Längsverbindungen, Eckverbindungen, Quer- und Holzverbindungen und einige andere. Die ingenieurmäßigen Verbindungen sollen vor allem sparsam an Material und der Herstellungszeit sein. Mit anderen Worten: Sie sollen sich rationell herstellen lassen.
Selbst hergestellte Holzverbindungen
Für Sie als Heimwerker interessant sein dürften vor allem die einfachen Holzverbindungen, wie diese zum Beispiel für Möbel verwendet werden. Dazu gehören die oben genannten Verbindungsarten mit Nägeln, Schrauben, Dübeln sowie weiteren Hilfsmitteln. Die meisten der Verbindungen lassen sich ohne Probleme mit Leim bzw. Kleber zusätzlich stabilisieren. Sie bieten eine hohe Festigkeit, und Sie können diese mit einfachen und handelsüblichen Mitteln problemlos selber machen. Nur wenn Sie es besonders filigran oder raffiniert mögen, können Sie auf Holzverbindungen wie beispielsweise die Zinkung, Schlitz-Zapfen-Verbindungen oder sogar japanische Holzverbindungen zurückgreifen, die als besonders raffiniert und elegant wirken. Die Holzverbindungen haben eine sehr lange Tradition und sind mit modernen Herstellungsmethoden relativ einfach und problemlos auch von Heimwerkern anwendbar.