Wie die Versiegelung eines Waschbeckens aus Holz erfolgt
Holz kann ohne eine entsprechende Vorbehandlung nicht für ein Waschbecken verwendet werden. Eine spezielle Versiegelung ist notwendig, um das Wasser abfließen zu lassen und die Oberfläche pflegeleichter zu machen. Außerdem sorgt ein Versiegelung dafür, dass das Holz nicht aufquellt, wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Die gewünschten Eigenschaften eines Waschbeckens können nur mithilfe einer speziellen Versiegelung aus Öl, Wachs oder Lack erreicht werden.
Die verschiedenen Möglichkeiten einer Holzversiegelung
Es kommt immer darauf an, ob das Holz bereits mit irgendwelchen Mitteln behandelt wurde oder ob es sich um unbehandeltes Holz handelt. Klären Sie unbedingt ab, auf welche Art und Weise eine Versiegelung erfolgt ist, sofern es sich um ein älteres Waschbecken handelt. Eine neue Pflegebehandlung sollte nur auf gleiche Art und Weise erfolgen wie die Erstbehandlung. Geeignete Mittel für eine Versiegelung gibt es mehrere wie zum Beispiel folgende:
- die (regelmäßige) Versiegelung mit Öl oder Wachs
- spezielle Versiegelungen auf der Basis von wasserfestem Leim oder Zweikomponentenmitteln
Auf was Sie bei der Versiegelung besonders achten sollten
Verwenden Sie nur eine für diesen Zweck geeignete Versiegelung. Lassen Sie sich gegebenenfalls der Fachhandel beraten, welche Mittel überhaupt für diesen Zweck vorgesehen sind. Bei der Verarbeitung selbst sollten Sie darauf achten, die Anschlussstellen zu den Armaturen sowie die Randbereiche nicht zu vernachlässigen, um eine lückenlose Pflege bzw. Versiegelung zu erhalten. Wird eine Versiegelung aus Öl oder Wachs verwendet, muss diese in regelmäßigen Abständen erneuert werden, um einen dauerhaften Schutz gewährleisten zu können.
Die Versiegelung ermöglicht eine wesentlich vereinfachte Reinigung
Wenn die Versiegelung sachgemäß aufgetragen und regelmäßig erneuert wurde, falls dies notwendig ist, können Sie das Waschbecken ohne Probleme regelmäßig reinigen. Das Holz ist nun ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt und kann nicht aufquellen oder in anderer Weise beschädigt werden. Verwenden Sie allerdings keine zu scharfen Reinigungsmittel und trocknen Sie das Waschbecken nach jeder Benutzung am besten gründlich ab.