Schritt für Schritt Tür für Holzzaun bauen
- Holzlatten
- Konstruktionsholz
- Holzbretter (passend zum Zaun)
- Scharniere / Bänder
- Torfalle
- Winkel
- Bolzen
- Muttern
- Schrauben
- Akkuschrauber
- Stichsäge
- Handkreissäge
- Schleifmaschine
- Schleifpapier
- Bohrmaschine
- Schraubendreher
- Eisenwinkel
- Wasserwaage
- Zollstock
- Bleistift
1. Rahmen bauen
Fertigen Sie zunächst einen viereckigen Rahmen aus starken Latten oder Konstruktionsholz. Alle Schraublöcher sollten vorgebohrt werden, damit das Holz nicht ausreißt. Meist sieht man den Rahmen kaum noch nach der Fertigstellung, daher ist es nicht unbedingt nötig, ihn auf Gehrung zu sägen. Eher wird der Rahmen dann instabiler als ein stumpf verbundener Rahmen.
In den Rahmen wird eine Querstrebe aus dem gleichen Holz eingesetzt. Prüfen Sie mit dem Winkel, ob der Rahmen für das Tor exakt im rechten Winkel ist. Schleifen Sie alle Teile sorgfältig glatt, da Sie das Tor schließlich ständig anfassen müssen.
2. Bretter aufschrauben
Die Zaunbretter, die auf das Holztor aufgeschraubt werden, sollten ebenfalls vorgebohrt werden. Außerdem sollten sie in der gleichen Richtung verlaufen wie die Bretter des Zauns. Es ist wichtig, dass Sie bei dem Torbau sorgfältig arbeiten, damit Sie später keine Probleme mit Splittern haben.
3. Scharniere und Torfalle anbringen
Erst werden die Scharniere an dem Tor selbst angeschraubt. Lassen Sie das Tor von einem Helfer festhalten, um am Pfosten die genaue Position der Gegenstücke anzuzeichnen. Prüfen Sie mit der Wasserwaage, ob das Tor gerade ist. Dann werden die Bänder auch am Pfosten angeschraubt. Erst ganz zum Schluss wird die Torfalle oder ein Schieber auf der anderen Seite angebracht.