Alles ist möglich
Bei einem Zaun aus Holz ist fast alles möglich. Sogar kleine Kinderstühle können Sie von der Innenseite des Grundstücks her am Zaun aufhängen. Später lassen sich Blumentöpfe darauf abstellen. Gehen Sie mit offenen Augen an einem Sperrmüllhaufen vorbei, beziehungsweise bleiben Sie davor stehen. Dort befinden sich zahlreiche Schätzchen mit denen Sie den Zaun verschönern können. Alte Bilderrahmen, Reklamebuchstaben oder ein alter Federbettrahmen, in den Sie Blumentöpfe einhängen, viele Dinge sind geeignet, um den Holzzaun zu verschönern.
- Serviettentechnik
- Kletterpflanzen
- Baumscheiben
- Beleuchtung
Streichen und Serviettentechnik
Ein Zaun braucht nicht nur gestrichen zu werden, auch hier im Außenbereich kann Serviettentechnik den Holzzaun verschönern. Sie müssen lediglich etwas Klarlack über der Serviettentechnik verstreichen, damit das Kunstwerk lange hält.
Kletterpflanzen
Wenn der Zaun seine besten Jahre hinter sich hat, braucht er trotzdem nicht unbedingt erneuert zu werden. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Kletterpflanzen, die sich toll mit dem Zaun kombinieren lassen. Beispielsweise die Klematis schädigt bei ihrem Wuchs nicht die Struktur des Holzes, wie es Efeu teilweise macht.
Starke Kletterrosen können Ihren Zaun sogar regelrecht etwas stützen, wenn dieser langsam müde und instabil wird. Natürlich lässt sich der Zaun auch immer mit einem Klettergitter ergänzen, das ebenfalls für die Standfestigkeit der Struktur sorgen kann.
Baumscheiben
Mit dünnen Baumscheiben können Sie an einem Zaun schadhafte Stellen dekorativ verdecken. Ob Sie die Baumscheiben nun bunt anstreichen und wie bunte Punkte über den Zaun verteilen oder ob die Baumscheiben ganz natürlich bleiben, die Scheiben lassen sich vielfältig einsetzen. Direkt vor dem Haus kann die Baumscheibe auch mit der Hausnummer ausgestattet werden, dann hat sie einen doppelten Nutzen.