Horizontalsperre selbst anbringen
Grundsätzlich ist das Selbst Anbringen einer Horizontalsperre eher schwierig zu bewerkstelligen. Den meisten Heimwerkern werden neben der speziellen Sachkenntnis, die dazu nötig ist, meist auch die Geräte fehlen, um Dichtstoffe unter Druck zu injizieren.
Einfache mechanische Methoden können aber mit etwas Geschick und unter vorheriger Beratung durchaus in manchen Fällen angewendet werden.
Maueraustausch in Eigenregie
Das Verfahren, das sich auf jeden Fall für das Selbst Ausführen eignet, ist die sogenannte Maueraustauschmethode.
Dabei werden aus der Wand auf einem bestimmten Abschnitt alle Steine einer Reihe entfernt, eine passende Dichtungsschicht angebracht, und die Steine danach wieder eingemauert.
Dabei sind aber einige Dinge im Vorfeld notwendig.
Vor dem Maueraustausch durchführen (lassen)
- Statische Begutachtung der Wand und mögliche Arbeitsbreite
- Auswahl des geeigneten Dichtmaterials
- Fachliche Beratung bezüglich der Arbeitsweise
Hoher Aufwand an Zeit und Mühe
Je nach Gesamtlänge der Wand kann die Abdichtung ein sehr langwieriges Unterfangen sein. Der Zeitbedarf sollte hier nicht unterschätzt werden, da auch immer wieder die Trockenzeiten der einzelnen bearbeiteten Abschnitte dazwischen liegen.
Je nach Stabilität der Wand kann das Vorgehen auch eine Menge Mühe bei der Ausführung machen. Zudem müssen die Vorgaben des Statikers bezüglich der Abschnittslänge auf jeden Fall eingehalten werden. Je kürzer die Länge der einzelnen Abschnitte, desto langwieriger die Arbeit.
Mögliche Alternative: Bleche einschlagen
Bei sehr viel Geschick und einer durchgehenden Mauerwerksfuge kann das Einschlagen von Chromstahlblechen eine Alternative sein.
Hier sollten aber unbedingt zuvor Anleitung und Rat vom Profi eingeholt werden. Bei unsachgemäßer Vorgehensweise können im Haus anstatt der üblichen kleinen Risse dann durchaus auch größere Risse durch die Vibrationen entstehen.
Die Materialkosten für die Bleche liegen beträchtlich höher als die für das Dichtmaterial beim Maueraustausch. Dafür ist die Arbeitsweise aber wesentlich schneller und weitaus weniger aufwändig.