Hornissennest oder Wespennest?
Hornissen und Wespen bauen ziemlich ähnliche Behausungen aus abgenagtem Holz, das sie mit ihrem Speichel zu einem zähen Brei vermengen und Schicht um Schicht zu einem rundlichen Gebilde mit inwendigen Brutkapseln zusammenfügen.
Dass sie ähnliche Nester bauen, kommt nicht von ungefähr. Denn Hornissen und Wespen sind enge Verwandte – sie bilden zusammen die Faltenwespen-Unterfamilie der Echten Wespen. Die Gemeinen Wespen und Deutschen Wespen sind sich im Aussehen, im Verhalten und auch im Nestbau allerdings noch deutlich ähnlicher. Hornissen zeigen nicht nur in ihrem deutlich größeren und etwas bräunlich-rötlicher gefärbten, nur teilweise gestreiften Äußeren mehr Eigenheit. Auch ihre Nester sind von denen Gemeiner und Deutscher Wespen klarer zu unterscheiden.
Dabei sind vor allem folgende Kriterien ausschlaggebend:
- Größe
- Form und Wabenstruktur
- Farbe
Größe
Die Größe kann schon viel über die Erbauerinnen des Nestes verraten. Hornissen sind zwar größer als Gemeine und Deutsche Wespen. Dafür werden ihre Staaten nicht so groß wie die ihrer Verwandten. Hornissenstaaten zählen maximal nur an die 400 bis 700 Individuen, während Wespenstaaten im Laufe der Saison auf an die 3000 bis 7000 Mitglieder anwachsen können.
Dementsprechend ist auch der Umfang der Nester unterschiedlich. Bei Hornissennestern sind etwa 25 cm Breite x 60 cm Länge normal, Wespennester erreichen hingegen oft die eine Breite von 35 Zentimetern und eine Länge von bis zu 2 Metern. Trotzdem gibt es immer auch Ausnahmen: nahe Heidelberg ist 2011 ein Hornissennest von sensationellen 2,5 Metern Länge entdeckt worden.
Form und Wabenstruktur
Die Formunterschiede sind äußerlich weniger eindeutig. Meist sind die Nester von Hornissen und Wespen im oberen Bereich dick und rundlich, nach unten hin verjüngen sie sich typischerweise. Wespennester sind tendenziell aber runder. Bei Hornissennestern ist die waagerechte Anordnung der Wabenteller und die untere Öffnung, die als Kloake für Ausscheidungen dient. Oft ist auch die äußere Schutzhülle nicht ganz über die untersten Wabenöffnungen geschlossen.
Farbe
An der Farbe sind Hornissen- und Wespennester ziemlich eindeutig unterscheidbar. Weil Wespen zur Materialsammlung eher altes Totholz annagen, sammeln Hornissen bevorzugt Frischholz. Dadurch sind Wespennester eher gräulich, Hornissennester dagegen hellbraun bis beige ohne Grauton.