Arten von Hubwagen
Hubwagen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die einfachste Ausführung besteht nur aus zwei Gabeln für die Palette, die die Palette beim Transport anheben, und einem Griff zum Ziehen des Hubwagens. Das Anheben der Palette erfolgt dabei mittels eines Hydraulikzylinders, der über einen Hebel am Handgriff bedient wird.
Andere Ausführungen sind
- der Scherenhubwagen
- der Hochhubwagen
- der Wiegehubwagen
- der Elektro-Hubwagen
Scherenhubwagen ermöglichen, die Last auf der Palette auf Tischhöhe zu bearbeiten. Das kann in vielen Bereichen eine Arbeitserleichterung sein und helfen, in Logistigkbereichen Zeit zu sparen. Die Tragkraft solcher Hubwagen liegt dabei häufig im Bereich von einer Tonne oder mehr.
Hochhubwagen können Lasten auch höher heben als zum Transport erforderlich ist. Damit lassen sich Paletten einfach in Hochregallager einräumen, ohne dass ein Gabelstapler erforderlich wäre. Sie können entweder elektrisch oder manuell betrieben sein. Auch hier sind Lasten bis zu einer Tonne problemlos handhabbar.
Wiegehubwagen ermöglichen das gleichzeitige Transportieren und Wiegen von Lasten. Das geschieht durch elektronisch arbeitende Wägezellen, die das Gewicht der Last sehr exakt anzeigen und über WLAN-Module bei Bedarf auch übermitteln.
Elektrisch betriebene Hubwagen
Alle Hubwagentypen gibt es in manuell zu bedienender Ausführung. Das Heben der Last erfolgt dabei mit sehr geringem Kraftaufwand über eine Hydraulikpumpe. Daneben kommen aber auch elektrische Hilfsantriebe zum Einsatz.
Elektrische Hubwagen unterstützen die menschliche Kraft beim Ziehen durch einen eingebauten Fahrmotor – Paletten können so auch bei hohem Gewicht mühelos bewegt werden. Es muss nur noch gesteuert werden, für das Bewegen der Palette und auch für das Bedienen der Hydraulikpumpe ist keine Kraft mehr erforderlich.
Unterschied zum Gabelstapler
Damit der Gabelstapler eine Last heben kann, braucht er ein Gegengewicht. Das macht Stapler sperrig und schwer und erfordert in der Regel einen separaten Antrieb, der auch den Stapler antreibt.
Beim Hubwagen ist kein Gegengewicht nötig, was die Geräte wesentlich kleiner, leichter und wendiger macht.