Warum die richtige Größe für die Hundehütte wichtig ist
Auf den ersten Blick mag es eine banale Frage sein. Auf dem zweiten Blick aber durchaus nicht. Denn die richtige Größe für eine Hundehütte ist ausschlaggebend dafür, wie wohl sich Ihr treuer Vierbeiner darin fühlt – und das hat auch mit physikalischen Fakten zu tun.
Dass die Hütte nicht zu klein sein sollte, liegt auf der Hand. Schließlich soll sich Hund darin noch gut stehen, sich bequem umdrehen und hinlegen können. Außerdem bildet sich in einer zu kleinen Hütte leichter Kondenswasser und es entsteht ein muffiges Klima.
Zu groß darf die Hütte aber auch nicht sein, damit Ihr Hund den Innenraum mit seiner Körperwärme warm genug halten kann.
Die passenden Hüttenmaße
Höhe, Länge und Breite von Hütte und Eingang bemessen sich an den Körper- bzw. Bewegungsmaßen Ihres Hundes. Was Sie an Ihrem Vierbeiner ausmessen müssen, ist:
- seine Schulterhöhe
- seine Länge von der Schnauze bis zum Schwanzansatz
- ggf. seinen Drehradius
- seine Schulterbreite bzw. breiteste Körperstelle
Zur Berechnung einer passenden Hundehüttengröße haben sich folgende Berechnungsformeln etabliert:
- Höhe der Hütte: Schulterhöhe x 1,2 bis 1,5
- Länge der Hütte: Hundelänge x 1,2 bis 1,5
- Breite der Hütte: Mindestens Schulterhöhe oder Drehradius x 1,2 bis 1,5
- Höhe des Eingangs: Schulterhöhe
- Breite des Eingangs: Schulterbreite x 1,1
Die Fläche der Hütte sollte also gewissermaßen das 1,2- bis 1,5-Fache der Körpermaße Ihres Vierbeiners messen. Ein großer, hochbeiniger Hund wie ein Weimaraner oder ein Berner Sennenhund mit einer Schulterhöhe von etwa 65 Zentimetern und einer Länge von 110 Zentimetern braucht also eine Hüttenfläche von mindestens 78 Zentimetern Höhe und 132 Zentimetern Breite.
Für den Eingang misst man etwas knapper, damit hier später nicht so viel Wärme verlorengeht. Für die Höhe reicht normalerweise die Schulterhöhe aus. Etwas ducken kann sich jeder Hund ohne schwere Arthrose problemlos. Für die Breite rechnen Sie auf die Schulterbreite aber etwa das 1,1-Fache hinzu – auch im Hinblick darauf, dass Ihr treuer Gefährte im Alter vielleicht etwas zunimmt.