Das Wichtigste in Kürze
IBC-Container werden dazu eingesetzt, abgeleitetes Regenwasser aufzufangen und wieder verwendbar zu machen. Deswegen sind sie in vielen Gärten zu finden – bestechen aber nicht gerade durch ihr robustes Aussehen. Um den IBC-Container ansehnlicher zu machen, können Sie ihn allerdings ganz einfach verkleiden. Dafür kommen viele Optionen infrage: Holz, Steine oder auch spezielle Folien. Insbesondere Holz stellt eine gute Wahl dar, weil es sich leicht verarbeiten lässt.
Prinzipiell benötigen Sie für dieses Projekt nur Kanthölzer und Dachlatten oder Restholz. Überlegen Sie sich am besten vorher, was für ein Design die neue Holzverkleidung haben soll und berücksichtigen Sie dabei, dass die Anschlüsse der Regenwassertonne zugänglich bleiben sollten. Dafür kommen beispielsweise eingehängte Holzplatten an der entsprechenden Seite infrage.
Produktempfehlungen
Für das Verkleiden eines Regenwassertanks benötigen Sie vor allem Holzplatten, Paletten, Latten oder Restholz, das sich vor allem lokal kaufen lässt. Entscheiden Sie sich außerdem für eine Oberflächenbehandlung, um das Holz wetter- und witterungsfest zu machen. Dafür kommt beispielsweise Acrylfarbe infrage, die auch für eine schöne Optik sorgt. Achten Sie bei der Auswahl auf die Eignung für Holzflächen, die Ergiebigkeit und die Farbe.
Dieser Acryllack beinhaltet eine Grundierung und einen Rostschutz, weshalb Sie ihn direkt auf das Holz auftragen können. Er bietet ein seidenmattes Finish und wird in 15 verschiedenen Farbtönen angeboten. Der Acryllack ist stark deckend, schnelltrocknend und bis 70°C hitzebeständig – damit kann er problemlos in der Sonne stehen. Pro Gebinde sind 700 g Buntlack enthalten.
Zum Streichen der Acrylfarbe kann dieses Lasurpinselset verwendet werden. Es besteht aus drei Pinseln mit den Breiten 30, 50 und 70 mm. So können Sie sowohl Flächen als auch Ecken und Kanten mit ausreichend Präzision abdecken. Die Flachpinsel sind universell einsetzbar und können ebenfalls für Öle und Baumleim eingesetzt werden. Selbst unter stärkeren Belastungen verlieren sie kaum Borsten.
Anleitung: Einen IBC-Container in 2 Schritten verkleiden
- Akkuschrauber
- Säge
- Pinsel
- Holzplatten
- Dachlatten
- Kanthölzer
- Schrauben
- Acrylfarbe
1. Vorbereitung
Überlegen Sie sich vor Projektbeginn, wo Ihr IBC-Container aufgestellt werden und wie die Verkleidung aussehen soll. Erstellen Sie am besten eine Bauanleitung und besorgen Sie die entsprechenden Materialien. Um Ihren Regenwassertank wetterfest und bündig aufzustellen, können sich beispielsweise überdachte Bereiche an der Seite des Hauses lohnen.
Untergrund vorbereiten. Soll der Wassertank hingegen auf einem unberührten Stück Boden aufgestellt werden, muss der Untergrund zuerst vorbereitet werden. Andernfalls laufen Sie Gefahr, dass der Container instabil steht und verrutschen kann – insbesondere bei großen mengen Wasser. Legen Sie zum Beispiel verschraubte Latten als Untergrund aus oder verwenden Sie Steinfliesen für den Bereich. Noch professioneller wird es mit einem Betonfundament.
Anschlüsse anbringen. Klären Sie vor dem Anbringen der Verkleidung außerdem, wo sich die Anschlüsse befinden und wie Sie diese weiterhin erreichen können. Entscheiden Sie sich für ein Anschlussrohr, das eine hohe Wassermenge fördern kann. Läuft das Wasser ungebremst über die Holzverkleidung, kommt es sonst schnell zu einer Algenbildung in dem Bereich.
2. Verkleidung aus Holz bauen
Beim Selberbauen einer Holzverkleidung gibt es keine einheitliche Vorgehensweise, die richtig ist – entscheiden Sie selber, welches Design und welche Abmessungen die Verkleidung haben soll. Beispielsweise bieten sich Varianten zum Einhängen an, da sie schnell und einfach entfernt werden können, sofern es zu Problemen mit dem Container kommt.
Design bestimmen. Suchen Sie sich Art und Aussehen der Verkleidung aus und beginnen Sie mit dem Zuschnitt des Holzes und der Konstruktion. Kanthölzer an den Ecken des IBC-Containers sorgen für viel Stabilität. Außerdem kann es sich lohnen, das Metallgitter des Wassertanks zum Einhängen der Verkleidung zu verwenden. Erstellen Sie etwa eine Verschraubung aus Paneelbrettern und Querlatten, die Sie mithilfe von Haken an den Metallstreben einhängen können.
Oberflächenbehandlung auftragen. In einem letzten Schritt sollte die Holzverkleidung wetterfest gemacht werden. Dafür kommt Acryllack infrage, den Sie einfach mit einem Pinsel streichen. Es bietet sich beispielsweise an, eine bunte Farbe zu verwenden – das sorgt für ein spezielles Aussehen!
Mögliche Probleme & Lösungen
Zu den typischen Fehlern beim Verkleiden von Regenwassertanks zählt eine mangelnde Vorbereitung, die später zu echten Problemen führen kann. Überprüfen Sie vor Projektbeginn gewissenhaft, ob der Untergrund eine ausreichende Standfestigkeit bietet und ob die Rohrleitungen fest angeschlossen sind. Bringen Sie erst danach die Verkleidung an. Es lohnt sich, die wichtigen Anschlüsse weiterhin zugänglich zu lassen.
FAQ
Welcher Untergrund wird für einen IBC-Container benötigt?
Stellen Sie sicher, dass der IBC-Container auf einem festen Untergrund steht. Durch das Gewicht des Wassers kann er sonst schnell verrutschen. Bauen Sie beispielsweise eine stabile Fläche aus Holzplatten oder Latten. Alternativ können Sie in Fundament aus Beton gießen oder die Fläche mit Steinplatten versehen.
Wie lässt sich ein IBC-Container frostsicher machen?
Obwohl IBC-Container eine robuste Bauweise und ein widerstandsfähiges Material besitzen, sind sie im gefüllten Zustand nicht frostsicher. Pumpen Sie das Wasser im Herbst ab oder verwenden Sie im Winter elektrische Heizmatten bzw. Thermohauben, um den Tank vor Minustemperaturen zu schützen.
IBC-Container verkleiden oder eingraben – was ist besser?
Anders als Zisternen sind diese Behälter nicht dafür konzipiert, vergraben zu werden. Die Plastiktanks könnten sonst negativ beeinträchtigt und beschädigt werden. Entscheiden Sie sich stattdessen dafür, den IBC-Container mit Holz, Steinen oder einer Folie zu verkleiden. Das sorgt für einen Schutz des Materials und erhöht die Lebensdauer.
Wie kann man einen IBC-Container am besten verkleiden?
Stellen Sie zuerst sicher, dass der IBC-Container auf einem festen Untergrund steht und sich auch bei geringen Füllmengen nicht bewegen kann. Schließen Sie den Wassertank danach an und bauen Sie eine Verkleidung aus Holzlatten. Die Verkleidung sollten in einem letzten Schritt mit einer Lackierung wetterfest gemacht werden.