Material für Industrieböden
Die meisten Industrieböden, die auch für Garagen Verwendung finden, bestehen aus einer Epoxid-Harz Beschichtung. Diese Beschichtung ist hoch widerstandsfähig, und unempfindlich gegen eine Vielzahl von Einflüssen:
- Öl, Benzin
- Chemikalien
- Reifenabrieb, Weichmacher in Reifen
- Nässe, Schmutz, Staub
Es gibt auch besondere Beschichtungen aus Flüssigkunststoff, in der Praxis findet man solche Beschichtungen aber eher selten. Sie werden meist für Abdichtaufgaben eingesetzt.
Vorteile von Industrieböden
- sie sind robust, pflegeleicht und widerstandsfähig
- auslaufendes Benzin und Öl bildet keine unentfernbaren Flecken mehr, wie auf unbehandeltem Beton
- durch Zusatz von rutschhemmenden Beimischungen kann die Rutschgefahr, vor allem bei Nässe, gesenkt werden
- es sind interessante farbliche Gestaltungen möglich
Industrieboden selbst herstellen
Eine Bodenbeschichtung, wie sie bei Industrieböden gemacht wird, kann man auch selbst herstellen. Zweikomponentige Systeme versprechen den besten Schutz, einkomponentige Systeme sind auch für den privaten Bereich oft zu wenig beständig.
Die Bodenbeschichtung kann einfach mit der Rolle verarbeitet werden. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen, die jeweils vollständig trocknen müssen.
Bei den meisten Produkten ist die Garage nach 24 Stunden wieder begehbar und nach etwa einer Woche (abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit) auch befahrbar.
Einige Produkte setzen aber möglicherweise aufwändige Vorarbeiten am Betonboden voraus. So kann das Entfernen der Sinterschicht des Betons oder das Instandsetzen von sandig gewordenem Beton einen sehr hohen Aufwand bedeuten.
Farbliche Gestaltung
Bodenbeschichtungen für den kommunalen Bereich gibt es in vielen unterschiedlichen Farbtönen, zusätzlich kann oft sogar ein beliebiger Wunschfarbton durch Mischen hergestellt werden.
Eine interessante Gestaltungsmöglichkeit bietet sich auch durch das Herstellen von Mustern in unterschiedlichen Farben. Bei allem, was über einfache Streifen oder farbliche Absetzungen hinausgeht, entsteht aber ein bereits recht hoher Aufwand. Sie müssen dann gleich wesentlich mehr Zeit einkalkulieren.