Ursachen und Schadensbilder
Wenn bei einem Industrieboden eine Sanierung ansteht, bestimmt sowohl die Ursache als auch die weitere Nutzung den Sanierungsaufwand. Zuerst muss ermittelt werden, durch welche Ursachen die Beschädigungen entstanden sind und ein Ausbessern ausreicht. Als typische Gründe kommen infrage:
- Normale Altersabnutzung der Oberfläche
- Umwidmung oder Änderung der betrieblichen Vorgänge
- Statische Defekte wie Schwinden oder Absacken
- Brüche oder Risse im Aufbau und/oder Estrich
- Naturschäden durch Erdbeben, Überschwemmung, Brand
Entsprechend der Begutachtung und Schadensanalyse werden als übliche Beschädigungen an und auf Industrieböden folgende Merkmale festgehalten:
- Verletzung der Beschichtung wie Platzen, Abblättern oder Reißen
- Materialbrüche in Beton, Kunstharz oder PVC
- Abrieb und entstandene Unebenheiten
- Tiefe Verschmutzungen und Verfärbungen
- Absenkungen an Fugen und/oder Rändern
- Auf- und abgeplatzte Beschichtung bis zu bröseliger Zersetzung
Äußere oder „innere“ Ursachen
Eine entscheidende Rolle spielt natürlich die Art und Beschaffenheit des Industriebodens. Einzig bei der Absenkung einzelner Bodenteile kann über eine Reparatur ohne vorheriges Entfernen vorhandener Beschichtungen oder Elemente nachgedacht werden.
Solange die Oberfläche keine Beschädigungen wie Risse oder Löcher aufweist, ist eine Injektionssanierung denkbar. Wenn die Ursache außerhalb des eigentlichen Bodens zu finden ist, wie es bei Erdabsenkungen und Unterspülungen möglich ist, kann durch das gezielte „Aufspritzen“ der entstandenen Hohlräume der Schaden ausgeglichen werden.
Dazu wird an den betroffenen Fugen und Kanten ein Spezialharz eingespritzt, das sich ausdehnt und die Hohlräume versiegelt. Diese Methode ist in manchen Fällen nicht ausführbar, da sich die Ausdehnung des Harzes nur bedingt kontrollieren lässt. Industrieböden, die auf eine durchgängige und fugenfreie Ebene im Millimeterbereich angewiesen sind, müssen gegebenenfalls freigelegt und neu gebettet werden.
Ersetzen der Beschichtungen
Nach der Industriebodenreinigung einschließlich der Entfernung grober Beschichtungsrückstände muss die Industriebodenbeschichtung erneuert werden. Entsprechend der aktuellen Belastungswerte wird die Versiegelung modifiziert.