Was spricht beim Flachdach für eine innenliegende Entwässerung?
Die meisten Flachdächer werden aus technischen und optischen Gründen mit einer innenliegenden Entwässerung versehen. Immerhin ist eine innenliegende Entwässerung die naheliegende Variante für die Flachdachentwässerung bei vorhandener Attika. Damit an der Außenwand eines Gebäudekörpers mit Flachdach keine optisch störende Dachrinne angebracht werden muss, kann innerhalb einer Attika eine innenliegende Dachrinne angebracht werden. Allerdings besteht die klassische Variante der innenliegenden Entwässerung eher aus sogenannten Gullys, durch die das Regenwasser in ein Rohrleitungssystem laufen kann.
Welche Arten von innenliegenden Entwässerungssystemen gibt es?
Bei den unterschiedlichen Systemen für eine innenliegende Flachdachentwässerung unterscheidet man hauptsächlich zwischen der sogenannten Freispiegelentwässerung und der Unterdruck- oder Druckströmungsentwässerung. Bei der Freispiegelentwässerung fließt das Regen- und Schmelzwasser vom einzelnen Gully durch ein vertikales Fallrohr innerhalb des Gebäudes nach unten. Das Wasser fließt dann in ein mit Gefälle verlegtes Abflussrohr, welches in Richtung der Kanalisation führt. Bei der Druckströmungsentwässerung dagegen wird das Wasser über horizontale Sammelrohre in Richtung des Fallrohrs geführt, wo bei vollen Rohren ein Unterdruck entsteht.
Welche Details sind bei innenliegenden Entwässerungen wichtig?
Damit es langfristig nicht zu Störfaktoren durch eine innenliegende Entwässerung kommt, ist bei der Installation auf eine sorgfältige Abdichtung und technische Details zu achten. Grundsätzlich benötigt jede Teildachfläche an ihrem niedrigsten Punkt einen eigenen Abflussgully. Dieser muss allerdings in einem Mindestabstand von 30 cm zu anderen Dachdurchdringungen installiert sein. Die Übergänge zu den Abdichtungsbahnen müssen je nach Material sehr sorgfältig verklebt oder verschweißt werden. Eine vorschriftsgemäße Dämmung verhindert Wärmebrücken. Durch entsprechende Bauteile können zudem lästige Störgeräusche bei Regen minimiert werden.