Die typische Verkleidung oder Beschichtung von Innenwänden
Innenwände werden heute mit allen erdenklichen Baumaterialien und Techniken verkleidet. Hier einige der wichtigsten Techniken und Baumaterialien:
- die innenwand in Holzverkleidung oder Vertäfelung
- gestrichene Innenwände
- tapezierte Innenwände
- aus beiden vorangegangenen Methoden resultierend verputze Innenwände
Steinoptik wie Klinker
Aber auch Steinmaterialien werden zum Verkleiden von Innenwänden genutzt. So auch in Klinkeroptik. Streng genommen gibt es verschiedene Vorgehensweisen. So kann es sich um eine Wandverkleidung handeln, die tatsächlich nur den Eindruck einer Klinkeroptik vermittelt, oder eben um echte Klinker.
Riemchen (echte Klinker) auf der Innenwand
Bei echten Klinkern werden keine starken Klinkersteine verwendet. Vielmehr werden fliesenartige Klinker verwendet, die auch als Riemchen bezeichnet werden. Diese werden wie Fliesen auf der Innenwand verlegt. Es können auch dieselben Fliesenkleber und Fugenmörtel verwendet werden. Zu beachten ist die hohe Dichte, weshalb auch nur hochwertige Kleber eingesetzt werden sollten, um wirklich gut zu haften.
Platten in Klinkeroptik auf der Innenwand verlegen
Aber anstelle von Riemchen aus Klinkern können auch die bereits erwähnten Materialien in Klinkeroptik verwendet werden. Es wird schon angedeutet, dass es sich nicht um echte Klinker handelt. Es sind auch nicht zwingend einzelne Riemchen. Vielmehr handelt es sich um größere Platten, die so in einer Form gegossen werden, dass sie die Struktur von bereits verlegten Klinkeriemchen zeigen. Anschließend werden diese Platten noch lackiert, sodass sie täuschend echt wie Klinkerriemchen aussehen.
Vorteile von Baumaterialien in Klinkeroptik
Einer der wichtigsten Vorteile der Innenwandverkleidung in Klinkeroptik ist der deutlich geringere Preis gegenüber echten Riemchen. Darüber hinaus besitzen Riemchen nur geringe Abmessungen. Das Verlegen von Riemchen ist also sehr zeitaufwendig.
Da bei Riemchenoptik einzelne Platten wie mehrere Riemchen aussehen (je nach Größe zeigen sie optisch fünf bis zehn Riemchen), ist auch das Verlegen entsprechend schneller. Folglich kann auch hier viel Zeit und Geld gespart werden. Beim Verlegen der Innenwandverkleidung in Klinkeroptik gehen Sie ebenfalls vor wie beim Fliesen verlegen.